Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich will ihn vergessen, doch ich sehe ihn jeden Tag!

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Seit August versuche ich über ihn hinweg zu kommen, ich war auch ausgiebig mit meinen freundinnen weg, konnte mit ihnen darüber reden, aber das gefühl kommt immer wieder.
Ich hab ihn schon versucht zu ignorieren, was nicht geklappt hat. dann habe ich versucht auf normaler ebene mit ihm klar zu kommen, dann wurde alles wieder schlimmer.
Normalerweise hat er nie eine Freundin, doch seit 2 wochen hat er eine die auf die gleiche schule geht.
Und ich kann ihn dafür nicht einmal hassen, doch ich kann die beiden nicht zusammen sehen. Ich hasse eher sie: doch was kann sie schon dafür?
Bitte gebt mir irgendeinen tipp!!
Ich weiß nicht mehr weiter. ich halte das bald nicht mehr aus diese ganze achterbahnfahrt. es ist so schrecklich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das große Patentrezept gibt es leider nicht - große Gefühle brauchen ihre Zeit, um zu verschwinden.

Wie sieht es denn in Dir aus? Gibt oder gab es bis vor kurzem immer noch die Hoffnung? Ich glaube, die Liebe verschwindet, wenn man die Hoffnung auch hergibt und sich eingesteht: das wird nie wieder was. In aller Konsequenz. Ohne Tagträumereien, ohne Gedankenspiele, ohne sehnsuchtsvolle Blicke - sondern nur der Blick nach vor und auf die Zeit ohne ihn. Nicht auf die, in der noch alles anders war. Kannst Du von Dir sagen, dass Du das versuchst?

Ich rate gerne dazu, der eigenen Liebe einen Abschiedbrief zu schreiben. Klingt komisch, aber es hilft. Erkläre ihr, warum sie nicht bleiben darf, warum sie gehen soll, warum sie nicht gut für Dich ist und warum Du sie nicht mehr fühlen willst. Das ist ein Weg, bei dem man sich selbst einiges deutlich machen kann und noch mal tiefe 'Ursachenforschung' betreibt. Und wenn dann die Traurigkeit zuschlägt, häng ihr nicht nach, sondern lese diesen Brief.

Alles Gute!
Dana