Problem von Anonym - 14 Jahre

Hass

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Mutter.
Sie schreit mich immer nur an, ist immer nur wütend.
Wenn ich mal etwas sagen möchte (oder sage) wird sie noch wütender.
In den letzten Tagen wird es zwar besser, doch es ist immer noch ziemlich häufig, fast den ganzen Tag.
Außerdem: Immer wenn ich mal etwas gemacht habe und sie es falsch verstanden hat, hat sie gar keine Lust mit mir überhaupt darüber zu reden, denn: Sie hat immer Recht.
Sie versteht das meiste falsch aber ich kann dagegen gar nichts sagen sie nimmt es so hin wie sie es verstanden hat und gut ist. Meine Aussagen sind immer falsch. Egal was ich sage.

Dann, auch wenn sie immer rumschreit, sagt sie mir manchmal, dass ich ziemlich dumm und blöd wäre, natürlich weiß ich das sie mich liebt doch das verletzt mich ziemlich wenn sie das sagt. Meine Mutter ist außerdem nicht die einzige die das sagt, in letzter Zeit bin ich auch ziemlich mies drauf, doch meine Mutter merkt das nicht. Es merkt niemand. Meiner Freundin und meinem Freund habe ich das schon gesagt, sie unterstützen mich auch sehr bei dem Thema.
Manchmal kommt es sogar zu SVV, aber nicht ritzen, ich tue mir halt weh, sodass man nicht sehen kann was ich getrieben habe (erzählen will ich nicht was ich mache..>aber keine Narben etc. sind zu sehen).
Zur Zeit denke ich selber das ich total im Leben versage.
Ich meine..was soll ich von mir halten wenn ich fast jeden Tag zu hören bekomme das ich sch**** bin?!
Sogar meine Freunde reden hinter meinem Rücken über mich schlechtes was ich dann irgendwann mitbekomme. In diesen Momenten habe ich immer solch einen Hass in mir, das ich glatt alle Leute umbringen könnte.
Ich hoffe ihr leste diese Mail und bitte um eine Antwort.
Danke schonmal im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du mal versucht, die angestaute Wut durch Sport abzubauen? Nicht nur, dass man 'überschüssige Energie' abbaut, sondern es werden auch Glückshormone freigesetzt. Versuch es mal - wenn Du innerlich kochst, zieh die Laufschuhe an.

Denn wenn Du immer mehr Hass und Wut in Dir trägst, wird auch Deine Umwelt darauf reagieren. Bewusst und unbewusst trägt man diese Gefühle nach außen und bekommt dann die Reaktion, die widerum Wut auslöst. Du steckst also in einem Kreis, den Du unterbrechen kannst.

Gegen die permanenten Streits mit Deiner Mutter, kann etwas helfen, was ich immer die "Wunsch-Runde" nenne:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Den anderen wieder verstehen ist das Ziel. So wie Du Dich immer missverstanden fühlst, geht es vielleicht auch Deiner Mutter. Und so schaukelt es sich immer weiter und immer weider hoch.

Eine andere Möglichkeit ist, einfach mal mit ihr zu einer Familienberatung zu gehen (findest Du im Telefonbuch). Angeleitete Gespräche können kleine Wunder wirken.

Zum Thema SVV findest Du viele Beiträge im Archiv und auch hier kannst Du Dich einmal umsehen:

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com

Deine Freunde würde ich einfach mal auf die Dinge ansprechen, die so hinter Deinem Rücken sagen. Und auch hier wieder nicht mit der Wut, sondern mit dem Wunsch, dass sich etwas verändert. Frage, warum sie es tun, schau Dir an, was sie sagen und überlege, ob es zu ändern ist, was Du dafür tun kannst. Wir können immer alle nur das eigene Verhalten ändern, um damit auf das der anderen einzuwirken.

Es wird Dir nicht helfen, Deinen Hass weiterhin zu haben und durchkommen zu lassen - pack die Dinge an, suche die Veränderungen, um die Ursache zu bekämpfen.

Alles Gute!
Dana