Problem von Anonym - 14 Jahre

Aufmerksamkeit

Hallo ihr!
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir antworten würdet!
ich weiß nicht, was mit mir los ist. ich habe seid den sommerferien neue lehrer bekommen. ich habe mir vorgenommen, gleich von anfang an einen guten eindruck zu machen, und mich viel zu melden. das hat auch bis vor kurzem geklappt. ein lehrer meinte soger, dass er noch nie so eine aufmerksame schülerin hatte! aber seid ungefähr zwei monaten melde ich mich gar nicht mehr. warum? es gab eine neue sitzordnung. an dem ersten tag war ich darüber sehr traurig, und ein lehrer sprach mich darauf an. das hat mich so gefreut, dass ich seit dem immer traurig gucke, und mich extra nicht mehr melde. er hat mich immer wieder darauf angesprochen, und jedesmal freue ich mich soo sehr! es gibt mir das gefühl, er mache sich sorgen, und bemüht sich um mich. es liegt wirklich nicht an der sitzordnung, dass ich so traurig tu. ich bin es ja eigendlich gar nicht ( oder doch? merk ich es nur nicht? ) es führt sogar so weit, dass ich extra schlechte noten schreibe! um die Aufmerksamkeit der lehrer zu bekommen! das ist doch nicht normal?! warum mache ich das? ich weiß es selber nicht.

mfg,
annonyme

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Natürlich fühlt es sich gut an, wenn sich jemand kümmert und spürt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Aber ist das Gefühl wirklich besser, als ein Lob und die Bestätigung, dass man gute Arbeit leistet? Aufmerksamkeit kannst Du in beiden Situationen bekommen. Erinnere Dich zurück an das gute Gefühl, als Du gelobt wurdest, weil Du so gut mitgearbeitet hast. Möchtest Du darauf verzichten?

Und Du schneidest Dir ins eigene Fleisch. Deine Noten stehen auf dem Spiel - und nach dem guten Gefühl, dass sich jemand sorgt, wird eines Tages eine Standpauke kommen, weil Du Dich hängen lässt und nichts mehr tust.

Alles Gute!
Dana