Problem von Anonym - 15 Jahre

Taschengeld

Hi,
da meine Eltern mir zu wenig Taschengeld geben und zu viel von mir verlangen, damit ich das Geld überhaupt bekomme, habe ich vor ihnen einen Strich durch ihre Rechnung zu machen: Ich will die 154 ? Kindergeld, die sie bekommen auf mein Konto abzweigen lassen.
Wäre das gesetzlich gesehen möglich oder nicht?

Danke schon mal jetzt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du allein kannst das Geld nicht mal eben auf ein anderes Konto überweisen lassen - das haben nur Deine Eltern die Vollmacht. Kindergeld ist kein 'Spaßgeld'. Wasser, Strom, sonstige Nebenkosten, Lebensmittel, Klamotten, Dinge für die Schule - u.a. dafür ist es da. Vielleicht setzt Du Dich einfach mal mit Deinen Eltern zusammen und Du fragst, ob das Kindergeld auf ein Konto für Dich gehen könnte. Frag, wieviel sie davon für Nebenkosten/Lebensmittel u.ä. brauchen/ ob sie es brauchen und den Rest finanzierst Du dann selbst. Mehr Taschengeld würde in diesem Fall mehr Verantwortung heißen und auch, dass Du Dich nun selbst darum kümmerst, wenn Du neue Mappen brauchst oder eine Hose. Für meine kleine Schwester (14) haben es meine Eltern jetzt so geregelt - sie kam anfangs ziemlich ins finanzielle Schleudern, aber inzwischen hat sie gelernt, sich das Geld auch einzuteilen.

Alles Gute!
Dana