Problem von Anonym (w) - 18 Jahre

wieso lassen sie sich nicht scheiden?

... oh man ich hab ein Problem meine Eltern Streiten sich immer wenn sie sich sehen ich frage mich dann ernsthaft ob sie noch zu sammen leben sollten. Na Klar!!! denke ich mir dann. Aber ich möchte nicht wirklich das sie sich trennen aber ich versteh es nicht weil wenn sie so weiter machen, machen sie die Familie kaputt die meisten Streitereien sind über meinen Bruder er hat ADS und kommt in der Schule auf Grund seiner Leserechtschreibschwäche nicht wirklich klar, das Geld mein Vater überzieht ständig und meine Ma hat Geld auf ihrem Konto was mein Vater nicht sehen darf weil sie nicht will das er das Geld auch einfach ausgibt, meine Oma und Opa die ja noch hier mit im Haus wohnen und uns nicht wirklich mal Ruhe gönnen und und und so viel Belastung und keine Lösung ...mmhhh.....

Doch das Größte ist meine Ma will zu keinem Typ gehen der uns vielleicht helfen könnte mein Pa schon und dann kommt wieder ein Streit.

Also klare Schlusssfolgerung die schaffen es nicht mehr ne Beziehung in den Griff zu kriegen!!!! Und ich hab kein Bock mehr den Moralapostel zu spielen ich mach mich selbst kaputt ich will das nicht mehr ... aber wie Hilfe suchen wenn sie verweigert??????

Ich find es schade weil ich genau immer im Wortgefecht stehe und nicht machen kann die interessiert es nicht ich kann heulend in der Küche sitzen wärend sie sich an brüllen und keiner sieht wie weh es mir tut es ist wirklich schlimm und leider hab ich kein Geld um auszuziehen :( Ich hoffe wenn mein Freund mit Abi fertig ist, dass wir ne Lösung finden vielleicht finden wir zusammen ne Wohnung wäre toll! Da ich aber grade meine Ausbildung gekündigt habe ist auch wieder voll der Stress und mir fehlt es an Selbstvertraun was neues zubeginnen aus Angst ich schaff das nicht und der Druck von Zuhause macht das Arbeiten da wieder unmöglich naja wenn euch was einfällt fänd ich toll ^^ lg xxx

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Eltern sollten sich schon darüber einig werden, was sie wollen, damit sie vernünftig weiterleben können. Wenn sich einer der beiden weigert irgendwas für die Familie zu unternehmen, dass steht für denjenigen vielleicht die Entscheidung schon fest.


Ich würde Dir raten, dass Du Deinen Eltern ruhig mal sagst, dass Du mit den Streitereien nichts mehr zu tun haben möchtest und sie es alleine ausfechten sollen. Sage ihnen ruhig, dass es Dich belastet und das Du damit nicht klar kommen kannst. Vielleicht hören sie dann auf Dich damit rein zu ziehen. Es ist eine Angelegenheit, die nur die beiden angeht und ich finde, so sollten sie sich auch verhalten.

So, wie Du es beschreibst, wäre eine Trennung vielleicht wirklich sinnvoller für die beiden. Viele Paare verstehen sich nach einer Trennung besser als vorher. Warum sie sich nicht scheiden lassen (Themenfrage), dass kann ich Dir auch nicht sagen. Richte diese Frage doch mal an die beiden.


LG, Sabine