Problem von nassi - 14 Jahre

Wie kann ich ihr bloß helfen?!

Hey,
ich fang einfach gleich an..., also meine beste freundin hatte bis vor kurzem einen freund, der allerdings ziemlich weit weg wohnt und deshalb hat sie sich getrennt-per telefon. Seid dem ..wie soll ich das erklären...sie zerstört sich selbst! Es hat damit angefangen, dass sie große Mengen an Alkohol getrunken hat. Jetzt hat sie ziemlich viele Schulden bei komischen Leuten, die schon n paar Anzeigen wegen Körperverletzung haben. Ich habe allein deshalb schon solche Angst um sie! Aber das ist ja noch nicht alles. Seid ca. drei Wochen ritzt sie sich- überall am körper. Neulich hat sie sich fast am Hals ritzten wollen!! Früher war sie total hübsch, aber jetzt sieht sie echt scheiße aus. Ihr Gesicht ist aufgequollen, aber ansonsten ist sie extrem dünn! ( 1, 65m; 40kg-das is doch nich normal, oder?!) In der Schule ist sie auch schlecht, weil sie schwänzt, damit sie sich mit "ihren Leuten" treffen kann, die ihr wieder Schnaps, Korn undso geben. Sie ist richtig abhängig, das habe ich das erste mal vor ungefähr einem Monat gemerkt, als sie bei mir war,da hat sie plötzlich total angefangen zu zitter und hat sich übergeben. Dann ist sie ins Wohnzimmer gerannt und hat sich die halbe Flasche Weinn meiner Mutter aus dem Schrank reingekippt, ohne einmal abzusetzen.
Gestern hat sie mich gefragt, ob ich nicht mal lust hab mit ihr in die Stadt zu gehn-Klar! Als wir dann da waren, sah ich schon ihre "neuen Freunde". Ich wäre am liebsten gleich umgedreht, aber sie wollte nicht und alleine wollte ich sie auch nicht lassen, also bin ich mitgegangen...sie haben Drogen genommen, auch Mia, meine Freundin! Ich hab sie dann natürlich sofort nach Hause geschlept! Sie war eh schon sturz besoffen, aber ich habe mich - leider- erst bei denn Drogen getraut einzugreifen!
Ich habe auf ihrem Arm die Worte:"LIFE IS HARD...AND THAN YOU DIE..." gelesen und ich habe tierische Angst sie zu verlieren!! Sie macht nämlich immer mehr Andeutungen sich umzubringen, damit könnte ich nicht klar kommen. Ich hätte ständig das Gefühl, das ich dran Schuld bin, weil ich nichts gemacht habe. Sie sagt, wenn ich es jm. sage, dann bringt sie sich GLEICH um!!! Also habe ich im Net gesucht, in der Hoffnung, auf i.was zu stoßen, was mir bzw. ihr helfen kann und den Kummerkasten entdekt...
Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt, sodass ich meine Freundin wieder habe...gesund und so wie früher...BITTE!!!
Nassi

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

hast du denn schon mal versucht ihr zu sagen, dass du dir wirklich Sorgen um sie machst und du nicht möchtest, dass sie so weitermacht? Falls nicht, solltest du das unbedingt machen. Ich nehme aber leider schwer an, dass sie vermutlich nicht auf dich hören wird. das was ich dir sage wird dir vermutlich nicht gefallen, aber ich denke, dass jemand mal mit ihrem Eltern sprechen sollte. So wie es klingt wissen sie nicht wirklich wie es ihrer Tochter geht und können ihr daher auch nicht helfen. Es ist nicht deine Aufgabe ihr zu helfen, sondern die ihrer Eltern, diese sind erziehungsberechtigt. Vielleicht kannst du deine Mutter bitten mit ihren Eltern zu reden oder es persönlich machen. Es kann natürlich sein, dass deine Freundin sauer auf dich sein wird, aber ich denke dass sie dir später für deine Hilfe auch dankbar sein wird.

alles Gute, liebe Grüße