Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

bin ich krank

hi
mein problem ist das ich nicht weiß ob ich krank bin oder das zwar ungewöhnlich aber trotsdem noch normal ist.
mir ist aufgefallen dass ich immer wenn ich musik höre (egal ob draußen oder drinnen) anfage selbstgepräche zu führen. also ich stell mir dann vor als ob da jemand wäre und den laber ich dann mit allem was mich so durch den kopf schießt zu.

ausserdem habe ich erst mit 9 einhalb aufgehört am daum zu nuckeln. und gerande mal ein halbes jahr später angefangen mich zu ritzen. mit 11 habe ich angefangen zu rauchen und auch das erste mal alkohol getrunken. bin zwar nicht alk süchtig ist aber glaube ich so früh nicht normal. mit 14 hab ich dann das erste mal drogen genommen.
dazu raste ich wegen jeder kleiningkeit aus und schreie wie sehr ich die person die dafür verantwortlich ist hasse. irgentawann dann kert sich automatisch der hass auf mich selbst um und ich fang an mir vorzustellen dass ich mich umbringe manchmal stell ich mir vor das ich mich erschiesse manchmal stell ich mir vor das ich von soner brücke die über schienen und hochstromleitungen geht springe und manchmal auch irgendwas anderes.
ist das normal?

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, es ist nicht normal, wie Du Dich verhälst. Kein Teenager, der glücklich ist und im Leben alles passt, wie er es sich vorstellt, denkt und reagiert wie Du?

Ich muss Dir eine Gegenfrage stellen: Warum tust Du das? Warum rauchst Du, trinkst Du und warum ritzt Du Dich?

Es gibt einen Grund, warum Du das tust. Nur leider kann ich diesen Deiner Mail nicht entnehmen.

Was belastet Dich und warum sprichst Du nicht darüber?

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich mit dieser Antwort helfen kann, aber mir fehlen Punkte in Deiner Mail um evtl. helfen zu können.

LG, Sabine