Problem von Judith - 12 Jahre

Stress mit den Eltern

Hallo,
ich habe in letzter Zeit, eigentlich schon ziemlich lange, Probleme mit meinen Eltern. Ich hab mich schon ganz oft im Internet erkundigt, ob es bei mir in der Nähe Jugendheime gibt etc. Ich würde nämlich wirklich sehr viel lieber in einem Kinderheim als zu Hause wohnen.
Ich habe das richtig starke Gefühl, für meine Eltern total unwichtig zu sein. Meine Mutter interessiert es nicht, dass ich schon wieder super-Noten geschrieben haben, es interessiert sie nicht dass ich Hunger habe oder einfach nur existiere. Und mein Vater sitzt den gesamten Tag am Computer und arbeitet. 24 Stunden am Tag. 7 Tage die Woche. Er hat auch nie Zeit für mich. Immerhin registriert er, dass ich lebe, macht mir was zu essen, wenn ich schon längst 1 Stunde zu Hause bin, und freut sich über gute Noten, naja, ein bisschen wenigstens. Aber fast immer wenn er oben in die Küche oder das Wohnzimmer kommt meckert er wieder rrum, dass alles so voll und dreckig ist... Meine Mutter entscheidet auch immer, dass ich jetzt mit meinem Pferd ausreite, dass ich jetzt Mist sammeln soll, dass ich jetzt das Wohnzimmer aufräume, ... FRAGEN tut sie mich nie, was ich will. Ja, wenn ich Freunde zu Besuch habe, schickt sie sogar meine Freunde mit mir zusammen raus zum Mist sammeln!!!
Außerdem felht uns irgendwie GELD. Und ich denke dann immer nur, dass, meine Eltern viel besser ohne mich dran wären. Zumindest müsste ich mir das dauernde Gemecker dann nicht mehr anhören. Ich würde nur zu gern von zu Hause abhauen, auch wenn ich weiß, dass das keine Lösung ist.
Ab und zu erwische ich mich ja sogar selber dabei, dass ich mir wünsche, meine Eltern würden bei einem Unfall ums Leben kommen. Dann könnte ich endlich weg von hier. Ab im nächsten Moment fällt mir wieder ein, wie mörderisch diese Gedanken sind. Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Bitte, helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Judith!

Du beschreibst in Deiner Mail, dass Deine Eltern zu wenig Zeit für Dich haben. Ich weiß nicht, ob sie wissen, wie Du denkst und wie Du fühlst. Ich fände es wichtig, dass sie es erfahren. Versuche mit ihnen zu sprechen und versucht eine Mitte zu finden. Vielleicht, wenn man sie darauf anspricht, wachen sie auf und erkennen, dass sie Dich vielleicht ein wenig vernachlässigt haben. Auch Erwachsene machen Fehler und man muß auch sie mal darauf hinweisen. Nobody is perfect. Versucht in Ruhe miteinander zu sprechen und eine Lösung zu finden. Vielleicht könnt ihr ja einen Plan entwerfen, dass jeder weiß, was er zu tun hat und ihr auch Zeiten ausmacht, wo ihr gemeinsam etwas unternehmt. So kennt dann jeder den Plan und kann sich danach richten. Kommen dann neue Termine, dann wissen Deine Eltern, dass sie diese Termin am besten so legen können, dass die mit dem Plan aus dem Haus für euch, nicht querlaufen können. Es wäre ein Versuch. Vielleicht machst Du ihnen den Vorschlag einmal.

Lieben Gruß.