Problem von Anonym - 16 Jahre

sexueller Missbrauch an den ich mich nicht erinnern kann

ich kann mich an den sexuellen missbrauch nicht erinnern und jetzt weiss ich nicht ob es stimmen kann. als ich drei war hat mich mein vater,laut meiner mutter vergewaltigt, sie sagt ich war damals total fertig und habe nur geweint. doch ich kann mich an nichts mehr erinnern! kann das trotzdem sein? mein vater streitet alles ab, doch an manches, wie schmerz oder die sache vor gericht kann ich mich noch erinnern, aber nicht an die vergewaltigung an sich? habe ich mir das nur ausgedacht?warum sollte mein vater da tun? aber meine mutter denkt sich sowas auch nicht aus...
danke für den rat

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Mutter sich soetwas ausdenkt und da Du Dich auch noch an Bruchstücke erinnern kannst, wie Du schreibst, kann natürlich etwas wahres daran sein. Vielleicht hast Du es in den jungen Jahren einfach nur verdrängt und es somit vergessen. Ich weiß nicht, ob es gut wäre es wieder hervorzuholen. Ich glaube, da teilen sich die Meinungen. Vielleicht wäre es gut, wenn es vergraben und vergessen bleibt, vielleicht ist es aber auch gut, wenn man es noch einmal hervorholt um diese Dinge richtig verarbeiten zu können. Ich bin keine Psychologin und ich weiß nicht, welches der richtige Weg wäre. Vielleicht sprichst Du noch eimal mit Deiner Mutter und eurem Hausarzt, was der dazu meint. Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt eine Möglihckeit gibt die Erinnerungen zurückzuholen, aber ich weiß nicht, ob es ratsam wäre.
Wie gesagt, es ist vor allem vielleicht wichtig, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprichst.

Lieben Gruß.