Problem von anonym (m) - 20 Jahre

Inneres Chaos

Hi liebes Kummerkasten-Team!
Ich weiß nicht so richtig wie ich mein(e) Problem(e) zusammenfassen soll, aber ich probiere es halt einfach mal.
Also...in letzter Zeit läuft bei mir alles nicht mehr so richtig wie es eigentlich soll. Erstens fühle ich mich innerlich total leer. Wobei wirklich leer nun wieder auch nicht. Aber auf jeden Fall bin ich zur Zeit völlig lustlos. Ich habe einfach kein Bock mehr irgendwas zu machen. Kein Bock mehr auf Freunde, kein Bock mehr auf Hobbies, kein Bock mehr auf Sport. Außerdem fühl ich mich ausgebrannt, einfach überarbeitet. Steh nämlich kurz vor dem Abi und ich bin einer von denen, die den Begriff Worcaholic erfunden haben. Okay, an und für sich ist dies bei mir im Winter normal (Winterdepressionen jährlich, schon in der Grundschule musste meine Ma gegen Nikolaus in die Schule, weil meine Noten zu dieser Zeit in den Keller wanderten) und bisher geht es ja noch (man beachte die Betonung des Wortes NOCH). Aber weil ich für andere (besonders für Freunde) immer da bin und auch immer ein oder auch zwei offene Ohren für sie habe, werde ich laufend mit den Problemen (große wie kleine) anderer Leute konfrontiert. Und auf Dauer belastet das ganz schön. Wenn es mir mal zu viel wird, dann sag ich auch schon mal, dass sie sich mal irgendjemand anderes suchen sollen und nicht nur mir auf den Ohren liegen sollen, aber zwei Tage später kommen sie wieder zu mir.
Am stärksten zerbricht mir aber meine eigene Gefülswelt den Kopf. An sich ist bei mir das Glas ja immer halb voll (ein Optimist halt), aber in letzter Zeit is es komplett leer. Besonders wenn ich allein bin, werde ich richtig melancholisch. Bin auch manchmal kurz vorm heulen. Gut, unter Menschen bin ich immer fröhlich (und das nicht mal gespielt). Aber manchmal ist es so, dass ich innerhalb einer viertel Stunde von traurig auf gut gelaunt und wieder auf traurig schalte. Und das ist anstrengend.
Auch hab ich das Gefühl (hier bin ich mir aber nicht wirklich sicher), dass ich immer noch nicht über meine letzte Beziehung hinweg bin. Sie liegt zwar schon eine ganze Weile hinter mir (so etwa seit Anfang August, also 5 Monate) und wir haben immer noch Konakt. Wir simsen öfters mit einander und schreiben uns auch noch Briefe und gelegentlich sehen wir uns auch noch. Wir verstehen uns sogar so gut, dass wir offen über alles reden können und keine Geheimnisse vor einander haben. Aber irgendwie vermisse ich sie immer noch und empfinde auch viel für sie. Weniger als Liebe, aber mehr als bloße Freundschaft. Ich erwische mich auch manchmal, wie ich auf dem Bett liege und an die schönen Momente mit ihr Denken muss und dies zieht mich dann besonders heftig runter (Romantiker halt). Es ist zwar nicht so, dass ich sie wieder haben will, auch sie lehnt dies ab. Aber ich hänge trotzdem noch stark an ihr, genau so wie sie an mir. Mir fehlt einfach dieses Gefühl des Geliebtwerdens. Mir fehlt es zu kuscheln und Zärtlichkeiten auszutauschen. Sie hatte mit mir Schluss gemacht mit der Begründung, sie würde eine Fernbeziehung (wegen Leerstelle umgezogen) nicht aushalten (und das obwohl sie nun gerade mal 120 Kilometer weit weg lebt). Und seit dem fühle ich eine riesige Wunde in meinem Inneren, die auch nicht wirklich verheilen will.
Das einzigste was mich noch richtig bei Laune hält ist, ist eine Internetbekanntschaft. Eine weibliche wohlgemerkt, wie könnte es auch anders sein. Wir sind täglich im icq unterwegs und chatten täglich. Und ich bin inzwischen tierisch verknallt in sie. Sie hat zwar einen Freund, aber es klappt nicht mehr so wirklich zwischen ihnen (und obwohl sie rund 400 km von mir entfernt lebt, war ich schon bei ihr und konnte es live miterleben). Deswegen mach ich mir auch einige Hoffnungen, dass da etwas laufen könnte. Sie macht mir ja auch genug Anzeichen. Sie sagt mir täglich, dass sie mich sehr mag und auch lieb hat. Es hagelt *bussi*'s, *Küsschen*'s und *drückdich*. Auch bei ihr war es zum Teil sehr zärtlich. Von mir kommt natürlich in etwa das doppelte zurück. Sie weiß natürlich bereits von Gefühlen für sie. Ich hoffe wirklich, dass sich mehr aus uns entwickelt. Sie ist süss, intelligent, sieht verdammt gut aus und wir können über alles reden.
Wir wollen uns auch unbedingt treffen und telefonieren mit einander, bzw. machen voicechat (hat ja auch eine süsse Stimme).
Ich weiß also zur Zeit echt nicht mehr mit mir weiter. Denn meine Gefühlswelt ist komplett durcheinander. Ich hoffe, dass ihr mir wenigstens ein wenig helfen könnt, denn ich kann bald nicht mehr und ich will nicht wieder einen burn-outhaben, wie vor zwei Jahren. Denn wie gesagt, dass einzigste das mich noch wirklich bei laune hält, ist das, was ich für die kleine aus dem Inernet empfinde und wenn es nicht so laufen sollte, wie ich es mir erhoffe, tja.
Schöne Tage noch,
euer dizzy(ist ein Spitzname)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Im Winder geht es mir immer schlecht" - ist das eine Normalität, die Du so hinnehmen möchtest? Es gibt Mittel und Wege, einer Winterdepression zu entgehen. Das erste, was mir da einfällt, ist eine Lichttherapie. Spreche doch einfach mal mit einem Art oder einem Heilpraktiker (diesen Weg würde ich wählen). Vielleicht hilft es Dir auch schon, ein oder zwei mal die Woche ins Solarium zu gehen? Du musst das nicht aushalten und ertragen.

Du möchtest nicht wieder, dass aus der jetzigen Situation ein Burn Out entsteht. Noch ein Grund, mit einem Arzt zu sprechen. Du kannst Dir jetzt Hilfe holen, bevor es so weit kommt. Ich weiß nicht, ob Du es allein schaffen kannst, und die Lust an den Dingen wiederfindest, wenn Du einfach mit ihnen beginnst.

Die Trennung ist jetzt ca. 5 Monate her - das mag eine lange Zeit sein. Aber eben nicht immer lang genug, um wirklich abzuschließen. Wenn es mir schlecht geht, träume ich mich auch gerne mal in bessere Zeiten zurück - und das heißt nie, dass ich dorthin zurück will, selbst wenn ich es könnte. Kleine Tagträumereien helfen im Alltag; es ist in Ordnung. Und wenn es Dich so tief runterzieht, dann sage Dir selbst: Ich bin Herr meiner Gedanken - und beginne einen anderen Traum.

Wie es mit Dir und Deiner I-net-Bekanntschaft weitergeht, wird die Zeit zeigen. Du tust, was Du kannst und Du bekommst auch zurück - alles andere wird sich finden.

Alles Gute!
Dana