Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich hasse, was ich tue

Hallo,
eigentlich sollte ich zufrieden sein und ich denke auch, dass meine Probleme im Gegensatz zu anderen Personen klein sein, aber ich bin so gar nicht froh.
Vor drei Jahren habe ich bei einer Größe von 1,65 Metern 92 kg gewogen, damals habe ich mich überhaupt nicht in meiner Haut wohl gefühlt, aber ich war glücklicher als jetzt. Jetzt bin ich 1,70 groß und wiege 72 kg. Die ersten Kilos sind wie von alleine runter gegangen und ich habe bis im März (dieses Jahr) noch 80 kg gewogen, dan habe ich angefangen mich nach dem Essen immer zu übergeben. Ich weiß, dass Bulimie gefährlich ist und ich habe viele Bücher darüber gelesen, aber trozdem stehe ich immer, nach dem Essen, im Bad und überlege noch, ob ich mich wircklich übergeben soll, aber dann schaue ich an mir hinunter und sehe mein ganzes Fett und ich fange an zu kotzen, danach geht es mir auch wircklich scheiße und ich fange an zu heulen. Ich hasse mich für das was ich tue und für mein Selbstmitleid.
Am liebsten würde ich mich einer Freundin anvertrauen, aber ich hab große Probleme mich zu öffnen und jedes mal, wenn ich kurz davor bin mache ich es nicht, weil ich so verdammt feige bin.
Könnt ihr mir helfen?
Danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist nicht gut,wie Du mit Deinem Körper umgehst. Wenn Du - falls wirklich erforderlich - Dein Gewicht reduzieren möchtest, dann mache es durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Achte einfach auf die Kalorienzahl und esse viel Obst und Gemüse statt Dinge mit versteckten Kalorien. Dein Körper braucht den Nährstoff um sich zu entwickeln und in Energie umzuwandeln. Du brauchst diese Energie. Ob Du es glaubst oder nicht, aber eine vernünftige Ernährung hat auch viel mit der Stimmung und Laune zu tun. Alles wirkt sich auf den Körper und die Laune aus.Viel trinken am Tag ist auch sehr wichtig. Der Körper braucht mehr Flüssigkeit als Nahrung.
Vielleicht solltest Du es doch mit einer Freundin besprechen. Es ist immer gut, wenn jemand anderes einen im Auge hat. Außerdem hilft es Dir, wenn Du darüber sprichst. Es setzt sich so nicht all zu sehr bei Dir im Kopf fest und Du wirst feststellen, wie befreiend es sein kann, wenn man darüber spricht. Oft fällt eine Last von einem ab, die einen schnell erdrücken kann. Es ist gut, dass Du uns geschrieben hast. Auch das war schon ein Schritt voranzukommen. Suche nicht das Model in Dir, dass Du vielleicht täglich im Fernsehen siehst. Jeder Mensch ist ein Model auf seine Art und auch schön auf seine Art. So, wie Du bist, bist Du ok. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen. Du mußt Dich wohl fühlen, damit Du Zufriedenheit ausstrahlen kannst. Jeder Mensch sieht Dich mit anderen Augen und allen kann man es nicht recht machen. Du und Deine Zufriedenheit zählt. Wer glücklich ist, strahlt mehr Schönheit aus, als der, der unzufrieden durch das Leben stampft.
Sprich ruhig mit Deiner Freundin und zeige ihr vielleicht auch, dass Du es jetzt vielleicht verstanden hast und Du ihr zeigen kannst, dass es geht.

Lieben Gruß.