Problem von Anonym - 16 Jahre

Sackgasse

Hallo liebes team,
erst einmal find ich es ganz klasse, dass ihr euch hier mit den problemen anderer leute befasst und somit viele jugendliche vor dem absturz bewahrt.
Auch ich hab ein problem, was heißt eins wahrscheinlich mehrere die alle miteinander zu tun haben, ich weiß nicht weiter und brauche rat weil ich im moment fühle, wie als würde ich vor einer klippe stehen oder an einem seidenenfaden hängen, der mich zusammenhält.
Ich bin 16 geworden, werde aber von allen deutlich jünger geschätzt, und bin noch nicht wirklich entwickelt und in der pubertät. Ich weiß, dass ihr wahrscheinlich viele solcher problemfälle kennt und ich denke mein verzögertes wachstum hängt auch bestimmt damit zusammen dass mein vater relativ spät gewachsen ist. doch dazu kommt dieser enorme seelische stress, sich andauernd als alleinstehender zu fühlen, anders behandelt zu werden und nicht ernstgenommen zu werden. selbst mein vater hilft mir nicht weiter sondern macht auch manchmal bissige kommentare über meine wachstumsverzögerung...
ich möchte einfach mit jemanden darüber sprechen weil ich mich so alleine fühle und oft auch wenn ich mir mut zu spreche über sehr doofe sachen nachdenke und auch manchmal wenn ich nicht weiter weiß einfach weine.
in der schule werde ich komisch beäugt, oft nicht ernstgenommen, wo ich doch dabei seelisch vollentwickelt bin und gar nicht kindisch!!!
daher bin ich sehr vorsichtig und schüchtern sogar etwas verklemmt geworden.
in der schule werde ich nicht gemobbt oder so doch auch meine freunde machen hämische kommentare die mich sehr verletzen; obwohl ich das immer verstecke. dazu kommt noch der enorme leistungsdruck denn man von mir erwartet, klassenbester, immer dabei sein und mich beteiligen, wo ich mich doch so allein fühle und oft sehr nachdenklich und abwesend bin.
ich stehe manchmal kurz vor dem zusammenbruch und flüchte mich oft in bücher (meine rgroße leidenschaft) um nicht total einzugehen...
ich weiß dass ihr das wahrscheinlich kennt aber ich fühle mich so hilflos und wollte mich einfach jemanden anvertrauen, danke für diese forum
ich glaube es hat viel geholfen dass alles loszuwerden,
danke für euer ohr
tschüss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es fühlt sich nur wie eine Sackgasse an; es ist keine. Denn die Dinge gehen weiter.

Zu Deiner Entwicklung kann ich Dir kaum mehr als meine "Standard-Antwort" geben:

Hier kannst Du sehen, was sich in welchem Zeitraum an und in Deinem Körper verändern wird / sollte. Wenn Du große zeitliche Abweichungen feststellst, bespreche es bitte mit einem Arzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

Ich weiß, es ist viel leichter gesagt als getan: lasse hämische Kommentare so gut es geht von Dir abprallen; wir müssen uns nicht alles zu Herzen nehmen, was andere unbedacht von sich geben.

Das Abprallen fällt umso leichter, je mehr Du Dich selbst stärkst. Schau Dir nicht immer Deine Schwächen an, sondern richte den inneren Blick auch auf die Stärken. Schau dazu auch hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute!
Dana