Problem von Leena - 26 Jahre

Bin mit meinem Leben nicht zufrieden!

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.
Bin seit 4 Jahren Verheiratet, habe einen 1 jährigen Sohn, mit dem ich auch sehr glücklich bin. Doch mein mann!!!? Er war meine erste grosse Liebe, wir waren wie Remeo und Julia. Meine Eltern hatten was gegen diese Ehe, doch ich hab alles dafür gegeben und getan um diesen Mann zuheiraten.
Im Grunde bin ich ja auch zufrien, bis auf ein paar punkte die micht oft zum heulen bringen.
Wir sind beide vom gleichen Land, doch ich bin hier aufgewachsen und er nicht. Er ist erst seit 4 Jahren hier.
Ich habe in seinen Händen kein Leben mehr. Er interresiert sich nur für seine Arbeit, seinen Sohn ein bischen und für Fussballwetten.
Ich spiele in seinem Leben keine Rolle mehr. Wenn ich ihn darauf anspreche, beschimpft er mich.
Z.B. ich habe letztens abends mit meinen Freundinnen ausgemacht, dass wir Essengehen, um 21.00 Uhr waren wir bei uns verabredet.
Ich hatte mich bereits zurechtgemacht, als meine Freundinnen dann da waren kam noch ein Satz; du gehst erst wenn der kleine Schläft.
Ja toll zu meinem Glück war mein Sohn noch nicht müde.
Dann ist mir natürlich auch der Spass vergangen weg zugehen.
Und für ihn war das ok.

WAS IST DAS, Habe ich kein Leben, ist das nicht sein Sohn, warum darf ich nicht meine eigene Meinung haben????!!!
Mir tut mein Herz seeeeeeeeeeeeeeehr weh.
Doch das alla schlimmste ist, das ich diesen Mann Liebe.
Dumm gell?

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich diesen Mann niemals Hairaten.

Denn ich dachte das eine Familie zueinander hält, das der eine für den anderen da ist, doch für mich ist keiner da.
Egal wie dreckig es mir geht.
Amliebsten würde ich mit meinem Sohn irgenwohin abhauen wo uns keiner kennt.

Liebes Kummerkasten, sag mir was ich tun soll.
Mit ihm reden hilft nichts, ihn verlassen, kann ich nicht.
In unserem Land ist es ganz arg schlimm mit den Scheidungen. fast UNMÖGLICH.
Und zudem würden mir meine Eltern ein Lebenland die Predigt halten, das sie mich gewarnt hätten.
Was soll ich machen???

Anwort von Sabine

Hallo Leena!

ehrlich gesagt, finde ich den Inhalt Deiner Mail ein wenig widersprüchlich. Du liebst ihn und Du willst weg von ihm. Du liebst ihn, aber Du würdest ihn nicht wieder heiraten, wenn Du noch einmal die Chance hättest. Ich persönlich finde da irgendwie keinen Einklang in dem, was Du wirklich willst. Vielleicht liegt es auch daran, dass Du im Moment völlig durcheinander bist und einfach nur verletzt.

Leena, wenn Du mit dem Leben, wie Du es derzeit mit Deiner Familie führst, nicht zufrieden bist, dann möchte ich Dir raten, dass Du mit Deinem Mann sprichst. Du schreibst (genanntes Beispiel), dass er Dir sagt, dass Du erst zu gehen hast, wenn der Kleine im Bett liegt. Du schreibst aber nicht, dass Du ihn darum gebeten hast nach dem Kleinen zu schauen, damit Du den Zeitplan und die Verabredung mit Deinen Freundinnen einhalten kannst. Wenn Du also stets duldest und nie forderst, dann sieht es für Deinen Mann so aus, dass es für Dich völlig ok ist, dass er sich so verhält.

Ihr habt vor einiger Zeit geheiratet, weil ihr euch liebt. Demnach kann es ihm nicht egal sein, wenn Du traurig bist und unglücklich. Er kann aber nicht auf Dich eingehen, wenn er gar nicht weiß, wie es in Dir aussieht. Von daher ist es wichtig, dass Du mit ihm sprichst. Selbst, wenn Du jetzt wirklich gehen würdest und ihn verlassen, würde er bestimmt noch nicht einmal verstehen, warum Du gehst. Es ist wichtig, dass Du mit ihm sprichst und ihm auch mitteilst, wie Du fühlst. Es ist wichtig, dass er erfährt, wie es Dir geht. Selbst, wenn er nicht gleich darauf reagiert, weiß er es zumindest. Du musst nicht dulden, was Dich verletzt. Du musst aber mit ihm sprechen und nicht nur reagieren.

Es ist im Grunde auch völlig egal, wie die anderen darüber denken. Wichtig ist, dass Du glücklich bist oder wieder wirst. Du kannst aber auch wieder glücklich werden, wenn Du bleibst und mit Deinem anfängst zu sprechen. Es wäre zumindest ein Versuch. Lass ihn an Deinen Gefühlen teilhaben.

LG, Sabine