Problem von Anonym - 15 Jahre

Liebeskummer / Persöhnlichkeitsstörung

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Mein Problem ist wohl etwas kritischer, als die, die ich hier bisher zur Kenntnis genommen habe. Ich habe schrecklichen Liebeskummer, aber nicht zu einem Mädchen, dass ich erst seit kurzem kenne, nein, sondern ein Mädchen, die seit 5 Jahren eine gute Freundin von mir ist.
Ich versuche einfach mal möglichst ausführlich die 'Vorgeschichte' zu erzählen:
Ich kenne dieses Mädchen, wie schon erwähnt, halt ziemlich lange.. Wir waren einfache Freunde, haben manchmal in der Schule rumgehangen oder uns mit anderen privat getroffen.. Seit ca 11 Monaten treffen wir uns schon regelmäßiger mit den anderen, unsere 'Clique'. Sie war einfach eine nette, sehr gute Freundin, aber Stück für Stück empfand ich mehr & mehr für sie.
Manchmal haben wir gechillt und dann hat sie ihren Kopf an meine Schulter gelehnt und wir haben etwas gekuschelt - So find es grob gesagt an.
Außer eine Person wusste niemand, was ich für sie wirklich empfinde und das blieb auch erstmal so, dnen ich wollte nichts überstürzen (ich meine sie ist und bleibt eine seehr gute Freundin, durch voreiliges Handeln kann man so einiges verhauen) und das wollte ich nicht.. Dann hatten wir ein Tag eine Party, hatten viel Spaß usw. Am nächsten Tag, am Nachmittag gingen dann alle, nur sie wollte noch nicht und wir haben Fern geguckt. Schließlich lagen wir zusammen in meinem Bett, sie in meinem Armen & haben dann Fernsehen geguckt..
Das wiederholte sich oft, und auch meine Gefühle zu ihr stiegen weiterhin, aber ich wusste immernoch nicht, wie sie das alles sah. Wir hatten so oft gekuschelt und gelacht etc, aber nie darüber wirklich gesprochen. An einem Abend hab ich ihr alles gesagt - Leider nur als ich auf einer Party betrunken war - und sie meinte, dass sie nur Freundschaft empfindet.. als wir uns danach nochmal unterhielten sagte sie, dass sie das alles immer soo schön fande & es auch immer genossen hat, aber es wirklich nur rein freundschaftlich ist.
Seit dem an bin ich oft draußen am Abend rumgegangen und hab nachgedacht und hab so einigen Frust in mich hineingefressen.. Ich meine ich liebte sie wirklich & jetzt immernoch - sie hat einfach den perfekten Charakter; ist witziges, süß und freundlich. Natürlich hat sie etwas von meiner Laune mitbekommen, wir sind am Abend rumgegangen und sie sagte mir wie Leid ihr das alles tut und was wir nun machen könnten, worauf mir selbst nicht viel einfiehl. Ich hatte eine ziemlich lange 'Deprie-Phase' , hab viel in mich hineingefressen, bis wir uns nochmal trafen & darüber geredet hatten. Der Umgang miteinander war natürlich nicht mehr der selbe, also wollten wir darüber reden. Im Endeffekt kam dabei raus, dass erstmal wieder alles wie beim alten ist und wir das ganze 'vergessen' auch wenn das wohl nicht die beste Lösung war. & wieder lagen wir in meinem Bett, Hand in Hand, Arm in Arm. Ich denke zu dem Zeitpunkt war ich einfach froh, dass sie überhaupt noch mit mir befreundet sein möchte.
So viel zu der 'Vorgeschichte' .. Wenn wir bei meinem besten Kumpel oder so sind lehnt sie sich auch manchmal an seine Schulter, also scheint sie wohl einfach diesen Körperkontakt zu mögen :8
Das einzigste, was sie zu einer Freundin noch sagte war "Wenn er wieder eine Freundin haben wird, dann kann sie sich sehr glücklich schätzen so einen Freund zu haben" Das sind natürlich nette Worte, aber ich will keine andere, ich will sie!
Viele sagen "Dann kämpfe um sie" , aber ich weiß nicht wie ich das noch anstellen könnte.. ich denke etwas hat es auch mit dem Aussehen zu tun, aber das weiß ich nicht genau.

Meine Frage an euch: Was kann ich tun? Ihr meine Gefühle noch deutlicher zeigen? Versuchen ihr aus dem Weg zu gehen? Noch mehr in mich hineinfressen? :( - Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Mein 2tes Problem lässt sich etwas aus dem ersten erschließen.. Meine ganze Familie hatte früher mal Alkoholprobleme, Drogenprobleme oder sonst was, mein Bruder hat Borderline, wo man auch ziemlich viel aufschnappt..
Vielleicht färbt es in einigen Fällen zu sehr ab. Dadurch, dass ich meine ganzen Probleme in mich hineinfresse und nur für mich alleine darüber nachdenke kommt es bei mir im Inneren oft zu Aggressionen.. manchmal weiß ich nicht wohin damit, bin genervt, lass es an andere Raus, oder habe mich geritzt (womit ich allerdings aufgehört habe). Das ist nicht erst seit kurzem so.. ich dachte mir, ich bin in der Pubertät; diese Aggressionen sind normal. Aber von den Leuten in meinem Jahrgang, die mir ziemlich nahe liegen, mit denen ich offen reden kann haben keine solche Probleme. Ich denke mal angefangen hat es damit, dass ich viel mitbekommen habe.. wie Krankenwagen kamen, weil mein Bruder eine überdosis von Tabletten genommen hat und genauso mit niemandem darüber gerdetet hat. Mag sein, dass ich durch diese ganzen Sachen viel aufgeschnappt habe, irgendwoher muss es ja kommen. Mein Bruder war in einer Klinik für Psychisch erkrankte Personen und war insg. über ein Jahr, wenn man seine ganzen Aufenthalte zusammenrechnet in Behandlung. Natürlich habe ich mich im Internet viel über Borderline und ähnliches informiert und auch einen Test machen lassen, der mit 89% bestätigte, dass ich Borderline habe oder sich Anzeichen bilden. Zunächst hab ich mir nichts dabei gedacht, ich meine solche Tests sollte man halt nie zu ernst nehmen, aber ich habe mehrere machen lassen und einen ausfürlichen, wo man 140 Fragen hatte, die man genau ausfüllen musste, die ich sehr ehrlich beantwortet habe. Manchmal erkenne ich selbst nicht meine Probleme & bin oft deprimiert. Diese Tests haben mich jedenfalls in's Grübeln gebracht, denn laut der Definitionen von z.B. Borderline oder Neurose würde einiges auf mich zutreffen und meine Gedanken und Gefühle wiederspiegeln.

Vor dem Schritt zur professionellen Behandlung in einer Klinik / bei einem Psychater habe ich ziemlich Angst.

Ich würde mich also über eine Antwort sehr freuen.

Mfg, Anonym

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fange mal an einer ganz anderen Stelle an; aber Du wirst sicher schnell merken, worauf ich hinaus will: Stell Dir mal vor ein Mädchen ist in Dich verliebt; nicht das, was Du liebst, ein anderes. Du magst sie, weil Du sehr gut mit ihr auskommst, aber Du hast Dich nicht verliebt. Sie sucht Deine Nähe, ihr unternehmt viel miteinandern; ihr umarmt euch oft und eines Tages macht sie Dir ein Liebesgeständnis. Du bist etwas verlegen, verwirrt - sagst ihr aber, dass es für Dich nur eine Freundschaft ist und nicht mehr. Was könnte dieses Mädchen jetzt tun, um Dich in sie verliebt zu machen?

Ich kenne nichts - wenn Du die Antwort weißt, dann weißt Du auch, wie Du Deine Freundin in Dich verliebt machen kannst. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du genauso sagst "Sie könnte nichts tun; es gibt ja keinen greifbaren Grund warum ich sie nicht liebe, aber es ist einfach so" wie es Deine Freundin tut und wie ich es auch sehe. Gefühle passieren - und ich kenne keinen Weg, auf dem man sie passieren lässt.

Ich selbst würde den Abstand suchen, denn mir würde es zu weh tun. Entscheide für Dich, ob es auch ein Weg für Dich. Lass die Hoffnung los; denn es gibt sie nicht, das hat sie Dir deutlich gesagt.

Was die Vermutung "Borderline" angeht, kann ich Dir leider kaum weiterhelfen. Erkrankungen gehören in ärztliche Hände. Du sorgst Dich, Du machst einen Test nach dem anderen - warum holst Du Dir keine Antwort, auf die Du Dich dann auch verlassen kannst?

Alles Gute!
Dana