Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Meine Eltern streiten sich dauernd

Es ist die Hölle!!
ich halt es nicht mehr aus. ständig streiten sie sich. aber irgendwann versöhnen sie sich wieder. aber es ist nie ein harmloser streit.. die schreien sich richtig an und tun sich weh. und dann sagen sie sie lassen sich scheiden.
und wenn ich (oder mein bruder - 18 J.) etwas dazu sagen wollen, werden wir angeschrien, wir sollen auf unser zimmer gehen und den mund halten..
am nächsten tag bin ich immer total müse, weil ich die ganze nacht nicht geschlafen hab.
ich kann nicht mehr! mein bruder hat sich mittlerweile schon ein wenig mit abgefunden. wenn sie sich wieder mal streiten ignoriert er das. wie kann er das? das letzte mal hab ich das auch versucht. hab die ganze zeit im bett gelegen und mir die ohren zu gehalten und bis 1000 gezählt.
wie können sie sich nur so fetzen wenn wir dabei sind??
ich hab das schon mal angesprochen, aber daruaf achten sie nicht.
was soll ich nur tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In welcher Situation hast Du sie darauf angesprochen? Wenn sie mitten im Streit sind, bekommst Du wahrscheinlich etwas von ihrer Wut ab, die gar nichts mit Dir zu tun hast. Das kennst Du ein Stück weit vielleicht auch von Dir selbst: wenn es in der Schule blöd war oder Du einen schlimmen Streit mit einer Freundin hattest, reagierst Du auch empfindlicher mit mehr Wut, als in Zeiten, in denen alles in Ordnung ist.

Ich denke, Du merkst schon, worauf ich hinaus will: Ich würde das Theam einmal in "Friedenszeiten" ansprechen; wenn Deine Eltern sich versöhnt haben. Und dann erzähle ihnen, wie schlecht es Dir sehr oft geht. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann auch besser auf Dich eingehen können. Sie können Dir sagen, ob die Trennung eine leere Drohung in der Wut ist oder ob sie sich wirklich mit diesem Gedanken befassen und wie es dann weitergehen würde. Das Wissen wird Dir schon einen Teil der Angst nehmen können.

Alles Gute!
Dana