Problem von Lukas - 18 Jahre

Sie sagt, sie braucht Zeit

Liebes Kummerkastenteam zunächst will ich sagen das ich eure arbeit hier sehr lobenswert finde, jedoch suchte ich schon mehrmals rat bei euch doch fand keinen.
Ich versuche es daher einfach nochmal ...vllt schreib ich mir so auch einfach mal meinen kummer runter ...
jedenfalls gibt es da ein mädchen das ich seit knapp 3 monaten kenne via internet... allerdings ist sie auch auf meiner schule eine klasse unter mir und ich habe sie halt per internet mal angeschrieben und seit dem läuft das auch wie mans sich vorstellt .. anfang dezember eröffnete ich ihr meine gefühle und sie erwiderte diese auch ... ein erstes treffen schlug allerdings fehl sowie das 2. auch ..allerdings nicht von meiner seite aus sondern sie konnte nicht oder musste kurzfristig passen ... danach wusste ich auch nicht mehr wie ich sie behandeln sollte ... wir schrieben trotzdem jeden tag weiter wie die ganze zeit zuvor ... und als ich neulich sagte das wir langsam mal in die pötte kommen sollten meinte sie nur sie weiß nicht ob ihre gefühle für ne beziehung ausreichen .. sie seien seit nem monat stark abgeflaut aber auf mehrfache nachfrage warum kann sie es sich nicht erklären und bittet um zeit aber wiesooo plözlich ? wir haben geschrieben wie all die zeit zuvor gelacht wie immer zuvor ... und aufeinmal soll alles abgeflacht sein ? jedenfalls bittet sie jetzt um zeit und fragte auch ob meine gefühle stark genung sind um ihr diese zeit zu geben ... ich sagte natürlich ich warte auch ein jahr auf dich :P aber in wahrheit sitz ich auf richtig heißen kohlen und es wäre toll mal eine extrene meinung bzw. einen ratschlag zu hören wie ich die sache weiter angehen soll ... vllt haben wir auch schon zu lange gechattet wenn die gefühle nachlassen ich weiß es einfach nicht. ich kann schließlich nicht einfach wieder mit ihr rumchatten und über dies und jenes labern weil ich halt gar nicht mehr weiß wo ich stehe und ich glaube das diese zeit die ich ihr geben soll krass aber sehr krass gegen mich läuft .. was meint ihr ?

hoffe auf eine Antwort

Mit freundlichem Gruß Lukas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum ihre Gefühle sich so plötzlich wieder gewandelt haben, kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht kann ein Chat die Liebe entflammen, aber nicht halten? Persönlich stehe ich dem Verlieben via Internet immer etwas skeptisch gegenüber. Ohne Zweifel kann man viel von einem Menschen erfahren - und doch würde mir immer der Blick in die Augen und die kleinen Gesten fehlen. Ich denke, jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage: das persönliche Sehen und Erleben ist doch immer etwas anderes.

Und weil ich es so sehe, würde ich trotz "Zeit lassen" ein Treffen anstreben. Ich denke, es wird ihr helfen, entweder zu ihren Gefühlen zurückzufinden oder aber eine Entscheidung zu fällen, die Dir weniger gefallen wird. Aber dann hast Du Gewissheit und musst nicht mehr auf den heißen Kohlen sitzen.

Erkläre ihr, dass Du ihr die Zeit so gerne geben würdest, aber es für Dich doch recht schwierig ist, in so einer Ungewissheit zu stecken. Ein Treffen, eine Unternehmung (allein zu zweit oder mit Freunden) muss nicht bedeuten, dass ihr ab jetzt eine Beziehung führt. Sondern es ist für beide eine Hilfe, um die Gefühle zu sortieren und zu schauen, wie es weitergehen soll.

Alles Gute!
Dana