Problem von Anonym (w) - 12 Jahre

Ich bin so hässlich!

Hallo liebes kuka-team!

Ich habe ein richtig "dickes" Probelm: ich bin zu fett!!! Überall habe ich Speckröllchen, am Rücken, am Bauch, an den Armen und meine Oberschenkel haben eine Umfang von 60 cm! Mein Bauch ist eine richtige Wampe! Ich sehe aus wie ein Walross! Bei einer Größe von 1,68 m und einem Gewicht von 60,3 kg bin ich ja wohl eindeutig zu dick! Mein Traumgewicht ist 45 kg, was aber auch noch ziemlich viel ist. Mein BMI ist 20 (genau weiß ich das nicht mehr) und meine Kleidergröße ist 38/40, meistens aber 40. Mein größtes Problem ist mein Bauch. Mit seine drei fleischwurstdicken Speckrollen ist der . . . keine Ahnung, aber das ist sooooo widerlich! Alle Mädchen aus meiner Klasse (mit Ausnahme von einer) haben flache Bäuche. Ganz normal flach. Und die tun noch nicht mal was dafür, nein, die tun sogar eigentlich was dagege: Meine beste Freundin zum Beispiel kann essen was sie will (am Tag: normales Frühstück, Schulbrot, in den pause kauft sie sich Chips und Süßigkeiten, auf dem Nachhauseweg kauft sie sich zwei Kinderriegel, wenn sie ankommt gibts sofort Mittagessen, dann irgeneinen Snack und dann gibts bei ihr Abendessen). Ich esse im Durchschnitt weniger als sie (soweit ich weiß). wenn sie bei mir ist hat sie öftes Hunger als ich. Sie hat einmal in der Woche Tanzen und den Sport in der Schule. Ich habe einmal in der Woche Tennis und den Sport in der Schule (wir sind in der gleichen Klasse, haben also gleichviel Schulsport). Meine Eltern sind auch nicht grad die Schlanksten. Beide nicht! Also hab ich das auch von ihnen geerbt. Dazu kommt noch dass ich total blass bin (echt, ich bin unnormal blass, immer wenn ich auf Leute treffe, die ich nicht so oft sehe, fragen sie IMMER, und ich übertreibe nicht, :"bist du krank?") Selbst im Sommer werde ich nicht braun, nur rot. Puder oder Make-Up gibt es auch nicht in meiner Hautfarbe, wenn ich eine normale Farbe probiere, sieht es aus, als ob ich nur mit dem Kopf fünf Tage auf der Sonnenbank gelegen hätte. Außerdem hab ich total starke Beinbehaarung. Die ist ungefähr so extrem wie bei einem Mann. Sowas sieht man ja im Schwimmbad. Im sommer rasiere ich mir zwar die Beine, aber das hält grad mal einen halben Tag!

Ich hasse mich echt ! ! ! Ich find mich so hässlich! Selbst mein Gesict ist hässlich. Ich habe irgendwie komisch zerknautschte Haut und schiefe Zähne.
Außerdem darf ich die Besitzerin einer brieten und pickeligen Nase sein!

Eine Sache ist ja okay, entweder hässliche Visage, mit Fett beladen, Beinbehaarung wie ein Orang-Utan oder so weiße Haut, dass man fast durchsichtig ist, ABER DOCH NICHT ALLES ZUSAMMEN!!!

Ich ahb es geschafft, ein Jahr nicht so darauf zu achten, weil es sich ja doch nicht geändert hat, aber jetzt kommt das alles wieder über mich!

In der Klasse gehöre ich zu den "Fetten". Die Mädels aus meiner Klasse, die vielleicht dicke Beine und Arme haben, haben dafür einen sehr viel flacheren Bauch als ich. Und die einen nicht ganz so flachen Bauch haben wie alle anderen, haben dafür schöne dünne Beine.
Nur ich bin die unfreiwillige Gewinnerin des lebenslangen Abos "Hässlichkeit, so viel, dass Sie es gar nicht glauben können"!

Bitte helft mir, ich glaube ich habe schon mein leben lang so Depressionen deswegen.

Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt, wenn ihr noch nicht eingeschlafen seid!

Wie gesagt, bitte helft mir!
Viele liebe (aber traurige) Grüße

Euere Anonym

Anwort von Sabine

Hallo!

Du nimmst Dich selber aber sehr hart in das Gericht. Warum bist Du selber so böse zu Dir.

Wenn Du mit Deinem Gewicht nicht zufrieden bist (ich kann es von hieraus nicht beurteilen), dann sprich mit Deiner Mutter über einen Ernährungsplan, der Dir helfen kann ggf. kalorienarmer zu essen, Du aber trotzdem ausreichend Vitamine bekommst und was Dein Körper sonst noch alles braucht. Du bist im Wachstum und da ist es wichtig, dass Du eine ausgewogene Ernährung hast.

Vergleiche Dich nicht mit anderen. Jeder Mensch ist anders und isst anders. Nicht alle Menschen haben den gleichen Stoffwechsel. Daher sollte jeder seinen eigenen Rhythmus finden und seinen eigenen Plan sich zu ernähren. Meine Schulfreundin konnte damals auch alles in sich hineinstopfen und musste auf nichts achten, während ich schon vom Ansehen eines Schokoriegels zugenommen hatte. Es hat bei mir auch einige Zeit gedauert, bis ich meinen Rhythmus gefunden hatte mich richtig zu ernähren.

Es ist auch gut, dass Du Sport betreibst. Wenn Du jedoch das Gefühl hast, dass es Dir nicht ausreicht, dann suche Dir vielleicht noch weitere Wege, wie z.B. Inliner fahren oder mehr mit dem Rad zu fahren oder viel spazieren zu gehen, auch mal längere Wege. Außerdem gibt es auch ein paar Übungen, die man Zuhause gut machen kann, wenn das Wetter draußen zu schlecht es.

Wie gesagt, finde einfach Deinen Weg, dass auch Du glücklich sein kannst. Wenn man etwas wirklich will, dann erreicht man es auch.

LG, Sabine