Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Bindungsangst wegen Hautproblem

hallo liebes kuka-team!

ich habe im archiv schon viele beiträge gelesen, aber nicht genau das gefunden was ich suche...mein problem ist, dass ich schon seit mehreren jahren hautprobleme habe bzw pickel am rücken. ich nehme dagegen auch salben vom hautarzt und es ist auch im gegensatz zu früher schon viel besser geworden, aber ich fühle mich trotzdem so unwohl. ich kann nicht schwimmen gehen und muss genau darauf achten, was ich für shirts anziehe. eigentlich wissen nur meine besten fruendinnen davon (und natürlich meine eltern). das noch viel größere problem ist, dass ich deshalb keine beziehung führen kann. ich meine, was ist wenn ich mit einem jungen weitergehe und er sieht das! das wäre mir so peinlich. ich hatte auch schon mehrere freunde, aber ich habe es nie lange ausgehalten. gestern war ich mit einem freund weg, von dem ich aber schon länger was wollte und wir haben uns auch geküsst. aber ich konnte mich darüber garnicht freuen, weil ich garnicht mit ihm zusammenkommen will. nicht weil ich ihn nicht mag sondern wegen meinem scheiß rücken. ich weiß wenn man sich liebt, dann sollte sowas einem egal sein, aber das glaube ich nicht dass das jemandem egal ist. vorallem er hat schon so viel erfahrung und er hat mir auch mal gesagt, dass er sowas total schrecklich findet wenn mädchen sowas haben. das hat mih natürlich total motiviert. ich weiß echt nicht was ich machen soll...danke schonmal im vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja sicherlich sollte so ein Problem kein Hinderniss sein, wenn man sich wirklich liebt, aber es hat auch keinen Sinn stets davor weg zu laufen.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es viel leichter ist mit solchen Problemen klar zu kommen, wenn man selber auch dazu steht. Ich weiß, dass Du Dir wünscht, dass Du diese Pickel nicht hättest und Du Dich auch deswegen schämst, aber im Grunde verbaust Du Dir Deinen Weg dadurch nur selber. Wenn man ein Problem annimmt und lernt zu akzeptieren, dass es zu einem gehört und so auch lernt das es ein Teil von einem ist, dann können es die anderen auch. Wenn Du z.B. Deinem Bekannten zustimmst, dass es ekelig ist, wenn jemand sowas hat und Du verschweigst, dass Du auch damit zu kämpfen hast, dann stehst Du nicht dazu und verbaust Dir diesen Weg. Vielleicht - wenn er Dich so doll mag - findet er es gar nicht mehr so schlimm und kann es akzeptieren, wie Du es akzeptieren würdest, wenn Du offen mit dem Problem umgehst, wenn es zur Sprache kommt. Ich meine nicht damit, dass Du jetzt sagst "hallo, ich bin XY und ich habe Pickel auf dem Rücken", sondern dann dazu stehst, wenn darüber gesprochen wird und es dann auch erklären könntest, was man dagegen machen kann und das es einige Zeit braucht, bis es vergeht. Du also mit Deinem Wissen etwas auftrumpfen kannst. Es zu verheimlichen lässt Dich bald vereinsamen und das willst Du doch bestimmt auch nicht.

LG, Sabine