Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

Familienstress

Also ich bin 14 Jahre und gehe auf ein Gymnasium.
Ich habe eine Schwester die 3 Monate alt ist und einen Bruder der 2 Jahre jünger ist als ich. Seit ich in der 6ten Klasse mal sitzen geblieben bin, darf ich nur noch am Wochenende an den PC, Bücher lesen darf ich nicht mehr und andere Konsolen die ich habe z.B. geschenkt bekommen oder selber gekauft, nehmen meine Eltern mir auch weg, dass einzige was mir bleibt ist mein MP3-Player, jedoch nur weil ich ihn immer verstecke.
Seit ich 12/13 bin, muss ich total viel im Haushalt helfen, anfangs fand ich das nicht so schlimm, da mein Bruder noch klein war und das nicht konnte, jedoch ist er jetzt im selben Alter wie ich früher, jedoch muss er nie etwas machen. Und seit meine Schwester da ist, muss ich sogar noch mehr machen. Am Wochenende habe ich auch fast nie Zeit für mich selber, da ich immer auf die kleine aufpassen muss. Mein Bruder lacht immer nur bzw. beschimpft mich und wenn dann meine Eltern kommen und ich ihnen die Warheit sage, lügt mein Bruder sie an und ich muss z.B. am Samstag schon um 7 oder 8 Uhr ins Bett gehen.
Ich bin echt am Boden und fange selbst wegen den kleinsten Kleinigkeiten an zu holen, ich denke schon an Selbstmord weil das einfach alles zu schlimm für mich ist.
Meine Mutter droht mir auch öfters mit Schlägen, sie hat mich auch schon öfters mit Dingen z.B. einem Golfschläger geschlagen.
Wenn ich mit ihnen reden will, traue ich mich meistens gar nicht, weil mein Vater auch oft sehr aggressiv wird und genau wie meine Mutter glaubt, da ich die älteste und ein Mädchen bin, alles machen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen,
LG anonym

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es Dir zuviel wird, was Du an Aufgaben erledigen musst und Deine Eltern gar nicht merken, dass die größte Last bei Dir liegt, dann frage sie doch mal nach einem Plan. Setze Dich in aller Ruhe mit ihnen zusammen und versucht die Aufgaben im Haushalt gerecht zu verteilen. Ich bin mir sicher, dass Deine Eltern darauf anspringen, wenn Du sie in aller Ruhe danach fragst. Es wäre zumindest ein Versuch, damit sich keiner ungerecht behandelt fühlt. Diesen Plan könnte man dann in der Küche aufhängen und jeder kennt dann seine Aufgaben. Ebeso, was die Wochenenden angeht, wenn Deine Eltern mal ausgehen wollen und Du auf die Kleineren aufpassen sollst. Wenn Du auch mal eingeladen bist, könnte ein Babysitter organisiert werden.


LG, Sabine