Problem von Anonym (w) - 15 Jahre

kann man vergessen?

Hallo liebes KuKa-Team!

Erst einmal ein großes Lob an euch, eure Hilfsbereitschaft und das ganze Projekt!!!

Ich weiß nicht so richtig wie ich mein Problem beschreiben soll, aber ich versuchs mal.

Ich halte mich für einen sehr gewöhnlichen und uninteressanten Menschen. Ich habe keine besonderen Eigenschaften, bin für alle nur das "nette Mädchen von nebenan" und denke, dass ich ein "Hintergrundmensch" bin. Damit meine ich, jemand, der immer nur einfach da ist, im Hintergrund steht und den man sich nicht merkt, weil es 1000 von solchen Personen auf der Straße gibt. Natürlich versuchen meine Freunde mir das auszureden und mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber ich kann ihnen nicht richtig glauben, weil sie als meine Freunde in der "Pflicht"stehen so etwas zu sagen.
Für mich ist ein interessanter Mensch jemand, der bei fast allen beliebt ist, in der Schule nur Supernoten schreibt, sportlich ist, immer nett, ungewöhnliche Hobbies hat und ganz besondere, seltene Eigenschaften. Leute, die man sich eben merkt, weil sie von der Masse abheben. Genau das alles bin ich nicht, und dieses Gefühl hasse ich!!!
Ich weiß, dass ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt bin, der änder kann aber irgendwie gelinkt es mir nicht...
Umso mehr habe ich mir für meine Zukunft vorgenommen. Ich möchte BWL studieren und Unternehmensberaterin werden. Denn genau diese Leute, denke ich, sind ungewöhnlich. Sie sind spontan, stehen unter Leistungsdruck und reisen viel. Das Gehalt ist auch nicht schlecht.
Außerdem will ich meine Vergangenheit vergessen. Kleine Zusammenfassung: Meine Mutter hat mich schon in meiner frühsten Kindheit geschlagen, meinen richtigen Vater habe ich nie kennengernt, meine Oma was so charmant mir andauernd Sachen zu sagen wie "ich will mal sehen wie du deine Klamotten bezahlst, wenn du von 300 Euro Sozialhilfe lebst". Meine Mutter hatte auch keine Probleme damit mir Sachen zu sagen wie "Du bist nichts wert, null!" So etwas vergisst man nicht so einfach. Das sind keine Einzelfälle gewesen und auch nicht die härtesten Sprüche. Mein Steifvater ist vielleicht der einzige, der sich in meiner Familie für mich interessiert, aber trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich ihn richtig mag.
Das alles will ich vergessen, ich will diese Welt nicht mehr sehen! Ich will so schnell wie möglich mit meinem Studium fertig werden, arbeiten und dann ins Ausland, damit ich nicht daran erinnert werde! Ich will später genau das alles sein, was meine Mutter nicht war und nichts sein was meine Mutter ist. Mein Gott, sein eigenes Kind zu schlagen, wie niedeträchtig ist das?
Ich will mich lossagen und das alles nie mehr sehen müssen! Ich will das alles einfach vergessen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Denkst Du wirklich, dass man vor Erinnerungen wegrennen kann? Wenn es so wäre, dann wäre ich gewiss nicht mehr hier und schon über sämtliche Berge dieser Welt. Es geht nicht, man kann vor Erinnerungen nicht weglaufen, die einen mal sehr verletzt haben. Man kann aber lernen damit zu leben und damit umzugehen.

Es ist schön, dass Du ein Ziel vor Augen hast und das Du Dich dafür einsetzt. Es ist immer gut, wenn man ein Ziel vor Augen hat und darum kämpft. Einige betrachten es als den Sinn des Lebens und andere als das Ziel des Lebens. Das Entgegenstreben und das Einsetzen dafür. Es gibt einem eine Menge Kraft und man sollte unbedingt an sowas festhalten.

Das Du denkst, dass Du nichts Besonderes bist, dass macht mich ein wenig traurig, denn jeder Mensch ist auf seine Art und Weise etwas ganz Besonderes. Du kannst Deinen Freunden ruhig glauben, wenn sie es sagen. Es tut Deinen Freunden auch gut, wenn sie hören, dass Du ihre Worte annimmst. Streitest Du ihre Worte stets ab, denn denken sie vielleicht, dass Du sie nicht ernst nimmst und fühlen sich dann bald vielleicht gar nicht mehr als Deine Freunde. Doch, Du bist was ganz besonderes, wie jeder Mensch auf dieser Welt. Jeder Mensch hat seine eigene und ganz besondere Gesichte. Die einen haben gruselige Geschichten, die anderen traurige und andere wiederum total witzige. Es sind jedesmal andere Dinge, die man erlebt, die man erzählen mag oder die man einfach mit sich mitschleppt. So, wie Du. Und das macht Dich zu einem besonderen Menschen.

Besondere Geschäftsleute, die sehr viel reisen und auch im Ausland unterwegs sind, sind die gleichen Menschen, wie die, die ständig zur gleichen Arbeitsstätte fahren und nicht ins Ausland. Jeder ist auf seine Art etwas besonders und jeder (oder die meisten) mögen ihren Job, wie er ist und was er ihnen gibt. Wenn Du Dich mal mit einem Außendienstmitarbeiter unterhälst, dann wirst Du vielleicht auch erfahren, dass dieser sagt "ich wünschte, ich könnte mehr Zuhause sein bei meiner Familie und nicht soviel im Außendienst und auf Geschäftsreisen". Wenn Du Dich mal mit einer Person unterhälst, die z.B. in einem Büro arbeitet und nie raus kommt oder in ein anderes Büro, dann sagt diese Person vielleicht "ich wünschte, ich könnte auch mal im Außendienst arbeiten". Das ist völlig normal und jeder Mensch wünscht sich oftmals was anderes, als das, was er hat. Die mit wenig Geld, die wünschen sich mehr, die mit viel Geld wünschen sich mehr Träume und Ziele.... immer das, was sie gerade nicht haben.

Wichtig ist daher, dass Du dem Ziel, das Dir vor Augen schwebt, entgegenstrebst und dafür arbeitest in der Schule und später vielleicht im Studium.

LG, Sabine