Problem von Anoym - 14 Jahre

Küsse in der Familie

Für mich ist es etwas komisch das zuschreiben, weil ich nie dachte, dass das Folgende ein Problem für mich sein könnte...

Am Anfang habe ich eine Frage: Ist es normal, dass sich Familienmitglieder auf den Mund küssen? Mein Vater küsst mich zum Abschied immer auf den Mund (meinen Bruder und meine Mutter (natürlich) auch). Das hat mir nie Probleme gebracht- ich fand das mormal. Doch jetzt bin ich wahrscheinlich in das Alter gekommen, wo ich das eigentlich nicht mehr so gerne möchte. Ich weiß auch nicht so genau woran das liegt. Von meinem Buder lass ich mich auch nicht gerne auf den Mund küssen- von meiner Mutter schon. Eigentlich will ich ja auch nur wissen, ob es inerhalb der Familie normal ist und wie ich klarmachen soll, dass ich das nicht mehr möchte, denn auch für ihn ist es ja völlig normal!

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

es ist bis zu einem gewissen Punkt "normal" oder in Ordnung, wenn es für alle Beteiligten "normal" ist.
Klar, dass du älter wirst und sich deine Einstellung verändert. Es gibt eine klare Struktur, die sich von der Zeit, der ersten Menschen, bis jetzt nicht verändert hat.
Man wird geboren, wächst auf unter dem Schutz der Eltern, möchte mehr Verantwortung, möchte sein eigenes Leben leben, lebt sein eigenes Leben, bekommt selbst Kinder...
wie du siehst, ist das Leben nicht mehr wie ein Kreislauf. Also keine Sorge, du bist völlig normal und befindest dich gerade in der "möchte mein eigenes Leben leben" Phase, was immer mit ca. 14 Jahren beginnt.
Die Eltern können/wollen dies nicht verstehen, was man ihnen ja nicht übel nehmen kann. Sie würden Dich gerne immer als kleines Mädchen haben, weil sie meinen Dich zu verlieren.

Sag deinem Vater, dass er bitte aufhören Dich auf den Mund zu küssen und das du Dich dabei nicht wohl fühlst. Mach ihm klar, dass er Dich dadurch nicht verliert, sondern dass du ihn trotzdem noch sehr lieb hast oder liebst. Sag ihm, dass er dies bitte verstehen soll, ohne sauer zu sein und dass er an seine Zeit, als er 14 war, denken soll.

Hoffe wir konnten dir helfen

liebe Grüße, du schaffst das schon!

Jeff