Problem von Markus - 22 Jahre

Stärkstes Übergewicht seit der Kindheit

Liebes Kummerkastenteam,

ich weiß, dass ich kaum mein ganzes Leben hier im Rahmen eurer Plattform beschreiben kann, so dass ich darauf nur sehr kurz eingehen möchte.

Ich habe seit meiner Kindheit stärkstes Übergewicht. Zur Zeit wiege ich bei einer Größe von 1,78 m 150 KG. Ich traue mich kaum noch unter Menschen, alle denken nur ich bin faul, dabei versuche ich seit Jahren mit allen möglichen auch professionellen Methoden abzunehmen.

Ich hatte mit 22 noch nie eine Freundin, keine sexuellen Erfahrungen und sehne mich sehr danach... doch keiner möchte mit einem so Dicken was zu tun haben.

Meint ihr dass es überhaupt möglich ist, das Durchhaltevermögen zu finden, um 70 KG abzunehmen?

Ich weiß, dass meine Lebenserwartung stark reduziert ist, wenn ich es nicht endlich schaffe - doch es ist so schwer. Ich habe es schon so oft versucht... doch die Sucht ist immer stärker.

Ein Alkoholiker kann den Alkohol komplett weglassen und dann den Entzug therapieren, ein Drogenabhängiger genau so, doch die Menschen müssen essen, was so wäre, als müsste der Alkoholiker weiter Alkohol trinken aber nur in sehr kleinen Mengen.

Vielen vielen Dank und außerordentliche Hochachtung vor eurem ehrenamtlichen Engangement!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Markus!

Wie schwer es ist, diese Willenskraft aufzubringen, kann ich mir vorstellen - das es möglich ist, wir oft in Studien/Reportagen u.ä. gezeigt.

Ein Alkoholiker lässt den Alkohol weg - nicht die Getränke. Was in der Ernährung ist für Dich der Alkohol? Zucker, Fett - darum geht es, nicht darum das Essen aus dem Leben zu verbannen.

Alles Gute!
Dana