Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Unglücklich Vergeben und in guten Freund verliebt

Liebes Kummerkasten-Team,

vor euch und eurer Werbseite habe ich echt großen Respekt. Deshalb muss ich euch erstmal meinen Respekt aussprechen, vielen Dank für die Hilfe.

Da ich selbst sehr viele Freunde habe, würde ich nicht mit allen Problemen zu euch kommen, aber jetzt habe ich ein Problem, was ich nicht so gut mit meinen Freunden bereden kann, da ich denen dazu etwas erzählen müsste, was ich eigentlich nicht möchte. Seit ca. 2 Jahren weiß ich schon, dass ich Schwul (oder zumindest Bisexuell) bin. Das habe ich bis jetzt nur einigen Internetbekanntschaften und meiner besten Freundin erzählt.

Seit einiger Zeit weiß ich, dass ich für einen Freund mehr als nur Freundschaft empfinde - ob es Liebe ist, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht. Letztens hat er bei mir übernachtet und wir haben uns so einen tollen "Softerotik"-Film, wie er Abends auf vielen Privatsendern läuft, angesehen. Während dessen haben wir gegenseitig masturbiert. Das was dann da am Abend gelaufen ist, ging bis zum Blasen (also ich bei ihm). Als ich dann versucht habe, das sexuelle beiseite zu lassen und ihn einfach mal so zu streicheln, hat er mit dem Spruch: "Lass das, ich bin doch nicht schwul" abgetan.

Was mich desweiteren belastet ist, dass ich eigentlich in einer festen Beziehung mit einem Typen bin, den ich aber nicht wirklich liebe, da einfach alles nicht so läuft wie es laufen sollte. Die Beziehung ist einfach nur schrecklich und ich kann irgendwie nicht die nötige Kraft aufbringen, diese auch zu beenden, obwohl ich es doch gerne würde, da ich eigentlich nicht mit jemandem zusammen sein will, den ich nicht liebe. Ich meine, er ist ja auch nett und lieb, aber das reicht einfach nicht für eine gute Beziehung aus. Ich möchte mit ihm Schluss machen, da ich es nicht mehr ertragen kann "Ich liebe dich" zu sagen, wenn es nicht so ist und da ich ihm nicht nocheinmal Fremdgehen will. Insgesamt fühle ich mich recht billig, da meine erste Beziehung durch mehrmaliges Fremdgehen und einigen Affären seitens meines Ex-Freundes zerbrochen ist.

Ich weiß nicht mal, ob ich den Typen, der bei mir übernachtet hat wegen seines Körpers will oder ob ich mich echt in ihn verliebt habe. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mit meinem jetzigen Freund noch keinen Sex hatte, da ich von Anfang an nicht wollte (was nicht heißt, dass ich mit meinen früheren Partnern keinen hatte.

Bitte helft mir.
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde wohl erst mal mit den Dingen aufräumen und klären, die auch wirklich in meiner Hand und in meinem Entscheidungsbereich liegen. Wenn man vor dem Chaos steht und vor einem Berg Probleme, hilft oft die "Schritt-für-Schritt-Technik". Wenn Du klar sagst, Deine Beziehung ist nicht das, was Du Dir wünschst, er ist nicht der richtige Partner für Dich, dann sehe ich keinen Grund, daran festzuhalten. Warum Sorgen und Kummer festhalten? Du möchtest Dich trennen - also tu es. Ich denke, damit bist Du schon einen Teil der Last los. So hart es jetzt auch klingen mag.

Wie es mit Dir und Deinem besten Freund weitergeht, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Da Du selbst nicht sicher bist, wie Die Gefühle für ihn wirklich sind, welchen Namen sie tragen, bleibt Dir irgendwie wenig Handlungsspielraum. Du hast nichts, was Du ihm erzählen kannst und was zu verändern oder anpacken kannst. Da wird das Abwarten wohl die Möglichkeit bleiben, bis Du selbst weißt, wohin Dein Weg gehen soll.

Alles Gute!
Dana