Problem von Anonym - 27 Jahre

Brauche dringend Rat

Liebes KuKa-Team

Ich habe vor ca 3 Wochen schon geschrieben, leider bis jetzt keine Antwort bekommen. Mir ist natürlich klar, dass Ihr hier sehr viel zu tun habt.
Hier nochmal mein Problem, dass ich vor 3 Wochen schon geschrieben habe. Brauche dringend Euren Rat.

-> Liebes KuKa-Team

Ich habe eine Frage an Euch, bzw. brauche Euren Rat.
Wahrscheindlich muss ich aber erst etwas ausholen, damit Ihr mich richtig verstehen könnt.
Also, es fing damit an, dass ich mich vor 1 1/2 Jahren in einen Mann verliebt habe. Es war bei mir Liebe auf den ersten Blick.
Nach langem Hin und Her habe ich all meinen Mut zusammen genommen und habe ihn angesprochen.
Anfangs hatte ich echt ein gutes Gefühl und dachte mir, dass könnte was werden.
Er fand mich ebenfalls nett und sympathisch und wollte sich mit mir verabreden.
Doch dann kam er plötzlich auf mich zu und erklährte mir, dass er sich im Moment wohl fühle als Single.
Nach dem ich viel darüber nachgedacht habe und einige Tränen vergossen habe, kam ich zu der Entscheidung, dass ich nicht aufgeben werde.
Grund dafür war sein Verhalten und seine Art, wie er mich immer angelächelt hat und mir nachgeschaut hat. Dies habe ich nicht verstanden. Es hat mich einfach irritiert. Ich hatte das Gefühl, dass da was ist und ich ihm nicht egal war.
Wir haben nun nochmal über alles geredet, da ich einfach nicht aufgeben wollte und mehrmals versucht habe mit ihm zu reden.
Nervös und mit zitternden Händen (!!) hat er mir seine Situation geschildert und ich bin sehr erschrocken.
Er wurde von sämtlichen Freundinnen, die er hatte nur verarscht, betrogen und sitzengelassen, dass es ihn so sehr in ein Loch gerissen hat, aus dem er nicht mehr heraus kommt.
Er war deswegen auch schon mal bei einem Psychiater.
Sein Selbstwertgefühl ist echt am Boden.
Er geht nicht mal mehr in den Ausgang, weil er so eine Angst hat und das, obwohl schon 6 Jahre vergangen sind.
Er kann mit Frauen nicht mehr umgehen.
Nun komme ich endlich zu meiner Frage.
Ich möchte ihm gerne helfen, weiss aber nicht wie.
Es geht mir im Moment auch gar nicht darum ihn als meinen Freund zu gewinnen, obwohl es für mich das Grösste wäre!!! Er hat mir gesagt, dass er sich durchaus vorstellen könnte, dass aus uns mehr werden würde, wenn dieses Problem nicht wäre.
Ich möchte ihm einfach helfen, weil er das alles nicht verdient hat. Er ist der tollste Mensch, den ich je kennen gelernt habe (hab ihm das auch schon mal gesagt).
Würde es vielleicht helfen, wenn ich mich öfters mit ihm treffen würde (als Kollegen), so dass er sich an mich (als Frau) gewöhnen kann, da ich zur Zeit die einzige Frau bin mit der er Kontakt hat. So kann er auch sehen, dass es nicht nur Frauen gibt, die ihn verarschen.
Er sagt zwar, dass niemand ihm helfen kann, dass er das alleine schaffen muss. Er hofft darauf, dass er eines Tages auf eine Frau trifft, in die er sich auf den ersten Blick verlieben würde, so wie es bei mir passiert ist. Er möchte sein "Problem" lösen, tut aber nichts dagegen. Sitzt ständig zu Hause rum.
Er geht an seiner Angst vor Frauen, davor wieder verarscht zu werden, kaputt und das macht mir Angst!
Er hat es mir nicht wortwörtlich gesagt, aber ich habe das Gefühl, dass er sich ein Stück die Schuld daran gibt, weil er (wie er sagt) zu lieb und zu sensibel ist.
Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist ihn aus seinem Loch zu befreien, aber ich werde alles tun was ich kann. Hauptsache, er ist glücklich.
Ich hab ihm gesagt, dass ich jederzeit für ihn da bin, wenn er jemand zum reden braucht.
Zwingen kann ich ihn natürlich nicht meine Hilfe anzunehmen, aber ich möchte ihn auch nicht einfach alleine lassen. Er kann sich doch nicht noch länger verkriechen und nichts tun. 6 Jahre sind genug!!!
Das hab ich ihm auch gesagt.
Ich hoffe, Ihr habt einen guten Rat für mich, da ich ihm versprochen habe niemandem etwas zu sagen, daher kann ich mit niemandem darüber reden.

LG

PS: Habe mit Dana schon mehrmals über ihn geredet.
->http://mein-kummerkasten.de/103276/Was-tun.html

->http://mein-kummerkasten.de/109720/Was-tun-Teil-2.html

->http://mein-kummerkasten.de/129165/Was-tun-Teil-3.html

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auf jeden Fall hast Du jetzt einige Antworten auf die Fragen, die sich so oft auftaten. Sein wiedersprüchliches Verhalten findet jetzt eine Erklärung.

Niemand kann zu seinem Glück gezwungen werden - aber ich finde, anstupsen darf man jeden immer mal, damit er zumindest in die richtige Richtung schaut.

Es ist ihm wahrscheinlich schon bewusst, dass er mit dem Einigeln das Gegenteil von dem erreicht, was er eigentlich möchte. Oder siehst Du es anders? Möchte er mehr raus und die Angst steht im Weg? Oder ist er im Grunde zufrieden und geht lieber der Gefahr aus dem Weg und nimmt dafür die Einsamkeit in Kauf?

Ich würde ihn eben dann und wann anrufen, fragen, ob er Lust hat auf... oder auch dass er ja mitkommen kann zu... Wenn er 'nein' sagt, annehmen, Möglichkeit offenlassen, sollte er sich umentscheiden und auch sagen, dass es schade ist. Vielleicht funktioniert es auch, wenn Du nicht über "Ich helfe Dir" gehst, sondern eher immer mal seine Hilfe brauchst. "Ich kann da nicht allein hin". Eher so hintenrum; ich hoffe, Du verstehst, was ich meine (drücke mich gerade irgendwie wirr aus, sorry).

Alles Gute!
Dana