Problem von Lana - 14 Jahre

Hilfeschrei!

em wie soll ich anfangen?

ich habe keine freunde meine mutter sagt mir immer ich solle mit freundinnen in die stad oder so gehen

ich gehe dann immer nach draussen und bleibe alleine den ich habe keine freundinnen ich hatte noch nie eine beste freundin und ich bin in der schule auch nicht so beliebt.

ich bin fett habe zu viel übergewicht und möchte abnehmen habe aber keine motivation :'(

ich habe angefangen mich zu ritzen möchte aber aufhören weiss aber nicht wie
habe schoon versucht aufzuhören geht aber nicht die ritzereien sind immer tüfer und tüfer ich glaube ich bin süchtig danach

habe schoo einen selbstmord versuch gemacht bringe es aber nicht fertig..
ich finde einfach keinen ausweg mehr..


..Bitte helft mir..!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lana!

Deiner Mutter ist schon aufgefallen, dass Du viel allein bist - nur kann sie nicht wissen, wie allein Du bist. Und ich denke, das solltest Du ihr sagen. Bei all Deinen Problemen kann sie Dir so gut zur Seite stehen. Das würde ich an Deiner Stelle nicht einfach ausschlagen.

Zum Beispiel, was das Abnehmen betrifft: Ich gehe mal so davon aus, dass Deine Mutter für das Kochen und den Einkauf verantwortlich ist, oder? Sie kann also auch auf Dein Gewicht einwirken; anders kochen usw. Besprecht das einfach mal. Eine Ernährungsberatung würde ich auch vorschlagen; Krankenkassen bieten das meist kostenfrei an.

Wie wäre es mit einem Verein? Gibt es etwas, was Dich interessieren würde und Du probieren möchtest? Auch dabei kann Deine Mutter Dir helfen. Du würdest neue Leute kennenlernen, mit denen Du diese Interesse schon mal teilst. Und allein das unter-Menschen-sein wird Dir helfen. Für das Abnehmen wäre natürlich ein Sportverein eine tolle Sache - aber die Entscheidung bleibt bei Dir. Abnehmen ohne Bewegung funktioniert nicht - ob allein oder in der Gruppe ist Deine Entscheidung.

Was das Ritzen betrifft, was Du selbst wie eine Sucht beschreibst, würde ich auch auf die Hilfe meiner Mutter bauen - und zusätzlich auf die fachliche. Schau Dich im Archiv dazu einfach mal um und auch hier:

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com

Wichtig ist, dass Du nicht mehr einfach erträgst und geschehen lässt - sondern darüber sprichst und die Dinge so auch veränderst.

Alles Gute!
Dana