Problem von Alexander - 16 Jahre

Seit Umzug keine Freunde

Hallo,

ich bin vor ca. 2 Jahren umgezogen. Seit dem ich umgezogen bin, habe ich mich ziemlich isoliert. Ich war seit dem fast immer Zu Hause am PC oder habe Fernsehe geschaut. Das war noch vor kurzem so. Nur ich war vor ca. 6 wochen einmal draussen und dort waren 3 Jugendliche in meinem alter und einer von denen hat mich ganz nett begrüsst. Nur ich kann fremden Leuten in meinem Alter irgendwie nicht in die Augen schauen. Deswegen hab ich auf den Boden geschaut und bin einfach weitergegangen ohne etwas zu sagen. Seit dem das vorgefallen ist, bin ich "wach" geworden und mir ist jetzt klar, dass ich ausser meine Schulfreunde keine anderen Freunde (mehr) habe und ich eigentlich ziemlich einsam bin. Aus diesem Grund fahre ich täglich mit dem Fahrrad in meiner Gegend herum, mit der Hoffnung, dass ich die 3 Jugendliche oder vielleicht auch andere Jugendliche in meinem alter kennenlerne bzw. das ich angesprochen werde. Aber jetzt zu meinem Problem. Wenn ich draussen bin und welche in meinem alter sehe, dann meide ich es dort vorbeizufahren oder mache gar einen großen bogen. Aber eigentlich will ich doch genau das Gegenteil. Ich will Jugendliche begenen und angesprochen werden. Ich weiss nicht, aber mittlerweile tu ich mir manchmal schon selbst leid und ich könnte fast täglich heulen, weil ich mich so einsam fühle. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich am besten Freunde finde oder was ich an mir ändern muss damit ich welche finden kann?
Danke im vorraus.
Alexander

Anwort von Sabine

Hallo Alexander!

Ich kann mir vorstellen, dass die neue Stadt einen unsicher macht, aber im Grunde bist Du schon auf dem richtigen Wege. Raus zu gehen und den Kontakt zu suchen ist genau richtig. Jetzt fehlt nur noch der nächste Schritt. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, aber vielleicht siehst Du sie einmal irgendwo am Trainingsplatz spielen und vielleicht stellst Du Dich einfach mal dazu. Ich kann mir denken, dass sie Dich vielleicht ansprechen werden. Für sie ist es auch nicht einfach einen fremde Person anzusprechen und für sie ist es auch ein Schritt aus sich heraus zu machen. Du bist für sie genauso fremd, wie sie für Dich.
Eine weitee Möglichkeit wäre ein Verein, einem Sportverein z.B., dem man beitreten könnte. Dort haben alle die gleichen Interessen und man lernt sich schnell kennen, wenn man in einem Team spielt.
Ich denke, es braucht alles sein Zeit, bis es auch Dir vertraut ist, aber Du bist auf dem richtigen Weg.

Lieben Gruß.