Problem von Anonym - 19 Jahre

Man kann sagen, ich habe keine Freude mehr

hallo liebes kummerkasten team,

ich werde jetzt einen langen text schreiben, denn mir gehts zurzeit echt beschissen. ich bin 19 jahre alt, und wog vor einem jahr 117 kilo. habe innerhalb von 8monaten mich (wegen einem mädchen und einer wette) auf 63 runtegehungert. dannach war mien körper aber nicht mehr stabil, sodass ich wieder auf die 69 gekommen bin. naja war auch ok. seit aber 3 monaten habe ich immer wieder essattacken, obwohl ich meinen stoffwechsel langsam aufgebaut habe. ich wiege mittlerweile 72 und fühle mich eklisch und fett. bin m und 172 gross. viele mädels geben mir komplimente aber seit dem ich diese 7 kilo wieder drauf habe geht es mir sehr schlecht. ich habe angst, dass ich durch diese fressattacken irgendwann wieder alles draufkriege. habe es tatsächlich geschafft innerhalb von silvester bis jetzt 5 kilo zuzunehmen. ich fühle mich im leben sehr üerfordert auch wegen der schule und dem ganzen anderen stress. ich bin einfach nicht mehr der alte und bin immer schlecht drauf. ja ich könnte sagen, dass ich fast keine freude mehr am leben habe. ich will so gerne mein altes leben wieder zurück, wo ich noch einfach glücklich war. was könnt ihr mir für tipps geben

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast sehr schnell, sehr viel abgenommen (für mich sieht es sehr nach ungesundem, zu schnellem Abnehmen aus) und ich denke nicht, dass man erwarten kann, dass das an Körper und Seele einfach vorbei geht. Du hast Dich ein Stück weit von einem Extrem ins andere geworfen; das gesunde Maß noch nicht erlebt. Vom Übergewicht ist "runterhungern" - das Gewicht halten ist eine dritte Art des Essens. Und die kennst Du noch nicht; das gesunde Essverhalten, mit Kalorien, die man auch braucht.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dir jetzt fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Für das Abnehmen wäre es schon ratsam gewesen - aber jetzt greife zu. Du kannst mit einem Arzt sprechen und auch mit einer Ernährungsberaterin (Krankenkassen bieten das kostenfrei an).

Alles Gute!
Dana