Problem von Laura - 17 Jahre

Was mach ich falsch?

Hallo,

es ist komisch aber ich kann nicht genau sagen was mein problem ist. es war schon schwer fuer mich die richtige ueberschrift herauszufinden.
ich bin eine austauschschuelerin in den usa und ich hab eine gastschwester die auch eine austauschschuelerin (aus daenmark) ist. sie ist im grundegenommen sehr nett aber sehr haeufig ist sie sehr sehr gemein zu mir und entweder sie redet gar nicht mit mir oder sie sagt sehr gemeine sachen zu mir. zum beispiel haben wir mal eine dvd angesehn und der hauptdarsteller war ihrer meine nach sehr gut aussehend. ich daraufhin sagte ich finde ihn nicht so besonders toll und dann hat sie gesagt. na dann...dein freund muss ja dann sehr haesslich sein. und ich weiss einfach an der art wie sie es gesagt hat dass sie es nicht als spass gemeint hat. manchmal denke ich dass sie so gemein ist weil sie selber ein problem mit sich selber hat aber dann....ich bin mir nicht wirklich sicher. und weil sie so gemein ist verlier ich mein selbstbewusstsein weil ich sehr sensibel und feinfuehlig bin und deshalb wirk ich auf andere leute schuechtern OBWOHL ich normalerweisse total das gegenteil bin. ich versuch immer selbstbewusster zu sein aber es faellt mir zur zeit sehr schwer... sorry wenn ihr mich jetzt ueberhaupt nicht versteht weil ich so verstraeut und komisch schreibe. entschuldigung!
glg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!

Ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst. In der Szene, die Du beim DVD-gucken beschreibst, kann ich jedenfalls nichts finden. Du kannst sie jederzeit darauf ansprechen und sie frage, ob sie ein Problem mit Dir hat, dass sie immer gleich so auf Dich losgeht. Sage ihr auch, dass die Dinge, auf die sie reagiert, doch nicht bös gemeint sind.

Und halte auch ein Stück im Blick, dass meist auf das scharf geschossen wird, was man an sich selbst am wenigsten leiden kann. Wenn man es mal hart nimmt, hast Du ihr gesagt, dass sie einen blöden Männergeschmack hat (wie gesagt, übertrieben dargestellt - aber so könnte es angekommen sein) - und was tut sie? Sie zielt genau darauf. Sie hat ihre Meinung gesagt und ist damit angeeckt; Du hattest eine andere und sie fühlte sich klein und hat sich groß gemacht, indem sie fies wurde. Ich denke, das kleine Selbstwertgefühl hat sie nicht weniger, als Du in solchen Situationen.

Alles Gute!
Dana