Problem von Jonas - 19 Jahre

Liebe ich meine Ex noch?

hallo hier! also ich hatte hier mein problem letztens schonmal abgegeben aber leider keine antwort bekommen. ich hoffe das es diesmal klappen wird denn ich bin echt verzweifelt :(
Also ich bin letztes jahr mit einem maedchen zusammen gekommen, jeddoch waren wir gezwungen eine geheime beziehung zu führen da sie sehr strenge eltern hat und noch keinen freund haben darf. ich war anfangs einverstanden damit. ich habe dann aber (waehrend wir noch zusammen waren) 2 mal drohungen von einer anonymen person bekommen das ich sie in ruhe lassen soll. hinzu kommt das meine freunde mir auch staendig geraten haben das seien zu lassen und mir den stress zu sparen. ich bin ein mensch der sich schnell von anderen beeinflussen laesst. so habe ich mit ihr nach einer 4 wöchigen beziehung (wir waren uns jedoch noch nicht naeher gekommen) schluss gemacht mit ihr mit der begründung "ich kann keine geheime beziehung führen, und wenn ich mit einer zusammen bin möchte ich das es jeder akzeptiert".
So war dann schluss. sie hat auch sehr unter der trennung gelitten. sie wollte nicht das schluss ist. aber den kontakt haben wir gehalten. die trennung ist jetzt fast ein halbes jahr her. wir haben immer noch kontakt (per sms). wir treffen uns jedoch nicht mehr. seit gut 4 monaten begegne ich ihr auch nicht mehr. wir schreiben uns noch ab und zu sms aber mehr nicht, wobei ich derjenige bin der öfters mal anschreibt. sie haelt sich eher bisschen zurück.
wenn wir schreiben, dann sind das immer sachen wie "wie gehts dir was machst du". also wir beschraenken uns dabei immer auf die freundschaftliche basis. niemand von uns hat nach der trennung einen "ersten schritt" gewagt und etwas von den eigenen gefühlen preisgegeben, obwohl ich von anderen weiss das sie mich wohl immer noch liebt und mich nicht vergessen hat.
ich selbst aber kann meine gefühle nicht selbst beurteilen, und dies ist auch der grund weshalb ich gerade hier reinschreibe. also da gibt es so manche "Anzeichen" von mir die mich ins grübeln bringen:

1. die trennung ist schon über 5 monate her aber ich muss immer noch an sie denken und ihr schreiben. sogar abends auf partys oder in einer discothek wo man normalerweise spass hat und neue leute kennen lernt, kann ich immer noch an sie denken. warum?!?!

2. ich wollte sie letztens mit einem kumpel bei der arbeit besuchen aber habe mich dann doch NICHT GETRAUT. wieso eigentich?!?!

3. ich merke das ich immer noch von ihr reden kann waehrend ich mit meinen kumpels unterwegs bin. warum?!?!

ich weiss nicht was ich davon halten soll. also ich habe nach der trennung jedenfalls noch keine andere getroffen mit der ich mir was vorstellen könnte. ich habe das gefühl ich haenge tatsaechlich noch an meiner ex!!! ok ihr könnt mir sagen "nach der trennung ist das normal" aber diese trennung ist jetzt fast ein halbes jahr schon her und es ist ja auch nicht so das ich sie staendig sehe und sie so nicht vergessen kann!!! ich sehe sie nie!!! aber ich krieg sie trotz allem nicht aus meinem kopf an manchen/vielen tagen!

was könnte das alles bedeuten? liebe ich dieses maedchen? ist sie meine wahre liebe? bereue ich es etwa mit ihr schluss gemacht zu haben? liebe ich sie tatsaechlich noch? ist es das?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jonas!

Ich weiß nicht mehr, als das was Du uns geschrieben hast, soll mich aber in Deinen Gefühlen besser auskennen als Du selbst? Ich fürchte, Du erwartest zu viel. Niemand ist so nah an Deinen Gefühlen wie Du selbst - und deshalb kannst auch nur Du sie benennen.

Für dieses Verhalten kann es unterschiedlich Gründe geben:
- Du liebst sie noch
- Du liebst sie nicht mehr, hast aber die Trennung noch nicht verwunden
- Du hast sie noch im Kopf, weil vieles unausgesprochen ist
- Du fragst Dich, wie es gewesen wenn ihre Familie weniger streng wäre
- Du fragst Dich, ob ihr glücklich geworden wärt, hättest Du Dich nicht getrennt

Wahrscheinlich kann man diese Liste auch noch fortsetzen. Ich möchte damit einfach nur deutlich machen, dass wir anhand einer Mail keine Gefühlschaos diagnostizieren könne. Niemand außer Dir selbst kann sagen, was Du für sie empfindest.

Alles Gute!
Dana