Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor der Mutter

hey!
erstmal wollt ich mich bei euch bedanken... in letzter zeit hab ich euch schon ein paar mal meine probleme geschrieben und ich habe jedesmal eine hilfreiche antwort erhalten.

ich weiß nicht was ich machen soll, meine mutter ist total launisch. heute morgen ist sie in mein zimmer gestürmt und hat gemeint ich solle sofort meine wäsche runter tragen, ich wäre eh nie zu hause, ich würde nichts tun mir wäre es egal was mit ihr ist ich solle doch gleich ausziehen...
10 minuten später bin ich dann in die küche gekommen aufeinmal wollte sie mich umarmen und mir einen guten morgen wünschen ... als wäre nichts passiert... dass ist andauernd so...
erst werd ich total zusammen geschissen (wenn sie schlecht gelaunt ist) und kurz danach soll ich wieder bestens gelaunt sein.. aber da mach ich hald nicht mit, wenn sie dann wieder zu mir herkommt dann will ich nicht umarmt werden das ist doch verständlcih oder ?!
aber sie meint dann ich würde sie immer abweißen und ich wäre so gemein zu ihr sie wär immer für mich da BLABLABLA!!!
als ob.. !!!
wenn ich früher versucht hab mit ihr zu reden hat sie mir nicht zu gehört mittlerweile bin ich so schlau und rede einfach gar nicht mehr mit ihr... jedenfalls nicht über irgentwelche probleme.. das letzte mal als ich mit ihr geredet hab war bei meiner aufklärun und als ich meine tage bekommen hab.. dass ist jetzt schon fast 4 jahre her...
mit ihr kann man einfach nicht reden, desshalb hab ich es aufgegeben..
ehrlich gesagt finde ich auch dass es sie nichts angeht was ich mit meinem freund mache oder auch nicht...
meine mutter kennt mich gar nicht.. sie kennt nur das liebe brave stille mädchen von früher mein jetziges ich kenns sie nicht.
ich bin eigentlich ein sehr offener, fröhlicher mensch so würden (und tun sie auch) mich alle meine freunde beschreiben, aber sobald ich nach hause komme mach ich dicht. hier lache ich (auser mit meiner schwester die ich über alles liebe und die wie eine art mutter für mich ist) eigentlich nicht. sobald ich aus dem haus gehe bin ich wieder der glückliche mensch...!!!
ich bleibe auch wenn wir 5 stunden mittagspause haben lieber mit freunden in der schule anstatt nach hause zu gehen...
meine freunde sind wie eine art familie für mich !!!
2006 mache ich abschluss und ich weiß nich was ich machen soll, wenn ich sie nicht mehr jeden tag sehen kann !!!

irgentwann hat sie mal wieder mein zimmer durchsucht und in MEINEN privatsachen ein foto von meinem schatz gesehen naja dadrauf hat sie mich dann mal gefrag wo ich denn immer bin.. dann haben wir uns wie immer gezofft weil sie in meinen sachen rumgewühlt hat und ich hab nur noch zurück geschrien dass ich zu meinem freund gehe... ab da wusste sie es...!!!
sie lässt mich nicht bei meinem freund schlafen, weil sie nicht oma werden will, als ob man nicht auch mittags miteinander schlafen könnte.. ich meins sie provoziert doch eigentlich dass ich mit ihm schlafe oder ?!?!
ich mein wenn sie mir die ganze zeit verbieten würde zu trinken würde ich es aus trotz machen... sie weiß so vieles nicht von mir un ich bin auch nicht scharf drauf, dass sie es erfährt... !!!
ich hab sogar schon versucht mir einen nasenring zu stechen eiinfach nur aus trotz, weil meine mutter gemeint hat sie würde das nie erlauben und mir den ring aus der nase reisen.
alle die meine mutter nur so kennen also freundinen oder so wissen nicht wie meine mutter wirklich ist.. nach ausenhin spielt sie die liebe mutti 2-er kinder die ja soo gestresst ist und glücklich verheiratet ist oder sie spielt die gestesste mutti die von mir und meiner schwester türannysiert (wie man das auch immer schreibt ;o) ) wird so wie es ihr gerede passt.
meine ganze familie hat nen knacks...
1. meine oma muss immer im mittelpunkt stehen und lässt ihre kinder im stich
2. meine mutter war jahrelang magersüchtig und isst heute noch manchmal fast nichts, meckert die ganze zeit an ihrem körper rum...
3. meine tante ist seit sie 13 ist magersüchtig, und / oder bullemie krank (heute ist sie 41)
4. mein paps sagt nichts dazu aber auch nicht ein einziges wort zu meiner mutter obwohl sie schon 100 affären hatte aber er sagt nichts, weil er streit vermeiden will hintenrum lästert er über meine mutter und lässt dann seine laune an mir aus weil ich die kleine von uns bin... un 2 minuten später umarmt er sie (bessergesagt sie ihn)und macht mich nieder wenn ich meine meinung sage...
5. mein onkel hat sich vor 2 wochen aufgehängt
6. mein 12 jähriger cousin hat sich nach 2 stunden bei meiner ma versucht umzubringen
7. ich ich bin zu hause anderst als wenn ich nicht zu hause bin dann bin ich ein ganz andere mensch...

als ich 5 war hatte sie ihre erste affäre mit einem typen den sie in der kur kennen gelernt hatte mittlerweile hätte sie jedemenge äffären und mein paps sagt nichts er ist mal ausgezogen sie hat ihn wieder geholt ...........
die laune der familie hängt von meiner mutter ab...

ich frag es nicht gerne, aber ich will ne ehrliche antwort ist meine mutter normal ?!?!
sie ist doch nicht normal ?!?!?
ich mein es ist doch nicht normal in der küche zu stehen die ganze zeit mit sich selber zu reden und dann sich halb tot zu lachen ?!?!?
wenn dass nur 1 mal gewesen wäre okay aber doch nicht ständig...

sie redet mit unsrer katze mehr als mit mir ..
mein paps genauso.. das einzigste was er mich fragt ist "wo ist die katze" dass wars dann aber auch...
warum haben sie sich nicht 2 katzen statt 2 kindern angeschaft ???????????????????????????????????????
meine eltern bessergesagt meine mutter sagt immer ich und meine schwester wären an ihrer situation schuld (also das sie und papa nicht mehr zusammen sind) weil sie sich nur um uns gekümmer hat... !!!!
als ob.. wnn sie sich um mich kümmern würde wüsste sie was für ein mensch ich bin!!!
sie flippt ausßerdem ständig aus..
das letzte mal ist sie auf mich losgegangen und hat mich geschüttelt ich hab echt gedacht jetzt ist es vor bei jetzt bringt sie dich um!!!
sie ist vor 4 jahren auf meine schwester losgegangen, diese bild werde ich nie vergessen.
ich habe manchmal angste wenn sie mal wieder augeflippt ist, dass wenn ich schlafe dass sie in mein zimmer kommt und mir was antut, oder wenn sie in der küche steht und ausflippt, dass sie mim messe rauf mich losgeht...
sie ist auch schon auf meinen paps losgegangen...

es ist doch nicht normal, dass ich vor meiner eigenen mutter angst habe ????
was soll ich nur tun ???
mman kann nicht mit ihr reden...

bitte bitte sag mir, dass ich nciht so werde wie sie... wenn ich so werde dann bring ich mich um, weil ich keinem menschen so etwas an tun möchte... !!!
dann sterbe ich lieber als so zu sein wie sie !!!
ich würde niemals meine eigenten kinder schlagen oder meinen mann !!!
wenn ich auch nur eine kleinichkeit bemerke die an mir so ist wie bei mir dann seh ich keine andere möglichkeit...
aber ich werde auf keinen fall zu irgenteine baratungststelle gehen oder dort anrufen die werden mir ja so oder so kein wort glaube.. wenn ich nicht wüste, dass es so eine bestie gibt.. ich würde es nicht glauben !!!!

bitte schrei mir so schnell wie es geht zurück!!!
danke
ICH

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich will ehrlich sein. Zu Beginn Deiner Mail, wie Du es beschrieben hast, dachte ich ?was möchte sie? Ihre Mutter versucht nur an ihrem Leben teilzuhaben?. Ja, genau das habe ich gedacht und Du scheinst sie zu blocken. Ich konnte es nicht nachvollziehen und fragte mich die ganze Zeit, warum Du den Kontakt zu Deiner Mutter so blockst.
Dann schreibst Du in Deiner Mail, dass Deine Mutter immer alleine in der Küche steht und mit sich selber redet und mehr mit der Katze, als mit Dir. Auch hier muß ich ehrlich sagen, hat Deine Aussage, dass Bild ein wenig gekippt.
Dennoch bin ich der Meinung, dass Du wahnsinnig auf Abstand bist und keinen Deiner Familie an Dich ranlassen magst. Das Du Angst hast, dass Deine Mutter auf Dich losgeht, dass kann ich verstehen, aber genau hier wäre es wichtig und richtig, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprichst.
Du willst zu keiner Beratungsstelle und Du willst nicht mit Deiner Mutter sprechen. Totale Blockade irgendwas zu ändern. So klingt es für mich. Warum machst Du so dicht und versuchst nicht zu retten, wonach Du Dich so sehr sehnst?
Du hast uns mit Sicherheit geschrieben, weil Dich diese Situation belastet und Du nicht möchtest das es so läuft wie jetzt. Folglich möchtest Du auch eine Änderung in Deiner Familie. Wie willst Du aber eine Änderung erzielen, wenn Du so dicht machst und niemanden an Dich ranlässt. Du willst nicht, dass Deine Mutter etwas von Dir weiß oder erfährt und sie soll an auch nicht an Deinem Leben teilhaben. Ja, dann frage ich mich, was soll sie denn? Soll sie sich in Luft auflösen oder einfach fortgehen? Ich kann mir nicht denken, dass es Dein Wunsch ist. Wenn Du nicht bereit bist jemanden an Dich heranzulassen und mit Deiner Mutter darüber zu sprechen, was Dich belastet, dann kann es auch nicht voran gehen. Dann wirst Du Dich weiterhin auf der Stelle drehen und darüber ärgern.
Deine Mutter hat Dir gesagt, was ihr nicht passt. Dann kommt sie später wieder und will Dich in den Arm nehmen. Du hälst es für schlecht. Ich frage mich: warum? Sie hat Dir gesagt, was sie gerne möchte, dass Du an Arbeiten erledigst und dann ist das Thema erledigt. Muß man da noch lange drauf rumhacken oder nachtragend sein. Du hast die Sachen dann erledigt und dann ist doch wieder gut. Warum sollte sie dann noch böse sein und warum sollte sie Dich dann nicht wieder in den Arm nehmen können. Du blockst jedoch in dem Moment und anstatt ihr zu sagen, dass Du sauer darüber bist, schweigst Du und verdrückst Dich. Unausgesprochene Dinge bleiben zurück, es staut sich und Du könntest irgendwann platzen. Es ist nicht immer einer alleine an einer Situation schuld. Oft hängt mehr daran.
Ich möchte Dir raten diese Blockade abzulegen, wenn Du wirklich etwas an der Situation ändern möchtest. Anstatt wütend zu reagieren, versuche vielleicht Dir die Zeit zu nehmen und mit Deiner Mutter zu sprechen. Nur so könnt ihr euch einig werden und Deine Mutter Dich auch verstehen. Du dann natürlich auch Deine Mutter.

Lieben Gruß.