Problem von Julia - 12 Jahre

Freundschaft zu dritt

Hallo,
ich bin schon länger mit zwei Mädchen aus meiner Klasse befreundet.
Die eine kam etwas später zu unserer Clique hinzu und jetzt werde ich von den beiden ausgeschlossen.
Alles fing so an:
Wir wollten zu dritt was für die Schule üben, also sind wir zu einer von uns gegangen. nach dem wir eine Weile geübt hatten, machten wir etwas Quatsch. Da ich die kleinste von uns dreien bin, tun sich die beiden meist zusammen und ärgern mich.
Aufjeden Fall wollten die mich dann schminken und mir Frisuren machen. Irgendwann wollten die dann das ich solche Klamotten anziehe, die ich eigentlich total hässlich fand. ich sagte, dass ich keine Lust dazu habe, aber die haben nicht darauf gehört und mich weiter damit genervt. Irgendwann als ich die Nase voll hatte, ging ich nach Hause.
Später wollte ich sie nochmal anrufen, aber die haben sofort aufgelegt.
Jetzt ignorieren sie mich in der Schule und schreiben mir gemeine E-mails, dass ich mich ändern soll und ich keine gute Freundin wäre.
Wir zu dritt waren ja so eine Art Club und eine "Freundin" war halt so eine Art Anführerin...sie hat auch immer gesagt, dass wir ihr ja mal das und das bringen sollen... Ich mochte sie nie richtig, aber die andere. Doch manchmal, als ich der einen meine Meinung gesagt habe, meckert mich die andere gleich an. Und die sagt unserer "Anführerin nie die Meinung. Sie sagt immer nur "ja", "find ich auch" oder so....

was soll ich jetzt tun... denn ich hätte meine eine Freundin gerne zurück.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Wenn Du die Freundschaft zurück möchtest, kann ich Dir nur raten, auf sie zuzugehen (möglichst ohne die Dritte) und mit ihr zu reden. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob das wirklich die Art von Freundschaft ist, die ich suche. Dein Mail klingt nicht danach, dass Du Dich mit den beiden immer pudelwohl gefühlt hast.

Alles Gute!
Dana