Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Ich halte es Zuhause nicht mehr aus

Ich habe ein großes problemm
undzwar miene eltern . Die erlauben mir garnichts.
ständig streiten wir uns in der familie heute hatte meine beste freundin geburtstag und ich durfte nicht hin ich bin schon 14 und komme mir vor wie ein kleines kind das ständig in der nähe der eltern sein muss vieleicht liegt es auch daran das meine eltern religös sind .das akzeptiere ich auch ich würde nimals etwas machen was ,schande, über meine eltern bringen könnte aber mit der zeit nervt das.... ich habe 3 jüngere brüder und die dürfen alles machen was sie wollen die müssen nicht einmal morgens ihr bett machen. ich lass es mir nicht ansehen doch ich bin am ende ich stelle mir immer wider die frage was sind das für eltern die keine regeln für die söhne aufstellen aber die töchter von morgens bis abends kontrollieren. und bei meinen eltern hilft reden auch nicht mehr ich habe mehrmalz das thema angesprochen aber die sagen dan das es einen großen unterschied zwischen söhnen und töchtern giebt. ich habe auch ganz oft darüber dachgedacht von zuhaus weg zu laufen aber ich bringe es nicht übers herz ich meine auch wen sie noch so unfaire sind sie sind meine eltern und ich liebe sie und widerrum halte ich es nicht aus und das jugendamt kamm mir da auch nicht helfen (glaub ich) ALSO bitte ich weis echt nicht mer was ich machen soll ich brauche hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Deine Eltern nicht mal eben zu anderen Menschen machen; sie haben ihre Kultur, ihre Religion und ich weiß nicht, ob das zu ändern ist. Hart, aber wahr.

Vielleicht schaust Du einmal hin, womit Du gut leben kannst und wo die Veränderung für Dich absolut wichtig ist. Kannst Du z.B. damit leben, dass Deine Brüder ihr Bett nicht machen müssen und wahrscheinlich auch im Haushalt nicht anpacken müssen? Und möchtest Du dafür andere Freiheiten, wie die Geburtstagsfeier? Ich denke, der richtige Weg ist der Kompromiss; Abstriche auf beiden Seiten.

Du kannst Deine Eltern z.B. fragen, was passieren müsste, was Du tun kannst, um ein paar Freiheiten zu bekommen.

Das Jugendamt ist vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner - aber eine Familienberatungsstelle. Im angeleiteten Gespräch lassen sich die Dinge oft leichter klären und ihr könnt eine Art Familienvertrag verfasssen, in dem die Pflichten und auch Rechte festgehalten sind. So, dass für jeden etwas dabei ist.

Alles Gute!
Dana