Problem von Anonym - 20 Jahre

Probleme in allen Bereichen

habe sehr viele probleme, die ich gar nicht alle aufzählen und berichten kann.

auswirkungen der probleme sind übergewicht (obwohl ich sehr viel sport mache), mehr oder weniger computersucht (sitze oft stundenlang am pc), ich verschließe mich immer mehr, weine oft oder bin schlecht drauf, wenn es keinen ersichtlichen grund gibt (ich weiß selbst nicht warum) und fühle mich einsam.
es gibt bestimmt noch viel mehr dinge. im moment gehts mir auf jeden fall schlecht....

da ich denke, dass mir hier nicht wirklich geholfen werden kann (aufgrund der fülle meiner probleme und weil ich selbst nicht weiß, was wirklich schief läuft oder viel mehr wie ichs besser machen kann), habe ich folgende frage:

gibt es die möglichkeit sich kostenlos psychatrisch behandeln zu lassen?
denke schon das ich so etwas brauche, glaub aber das ein Psychiater sehr teuer ist und bin studentin die nicht viel geld hat.
bin bei der tkk versichert.

habt ihr ansonsten tips, wie ich mir helfen (lassen) kann?
sollte ich vielleicht listen aufschreiben? evt. das will ich / das will ich nicht?

das hört sich vielleicht so an, als ob ich alles im griff hätte, aber eigentlich hab ich das nicht. ich weiß im moment einfach nicht so recht weiter. überall sehe ich/gibts nur probleme...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du schreibst so gut wie nichts über die Probleme - Du beschreibst die Ursachen. Und ich weiß nicht, ob es helfen würde, gegen die Ursachen vorzugehen, während das oder die Grundprobleme stehen bleiben?

Ich empfinde es als richtig, in so einer Situation zu sagen: Ich möchte und brauche fachliche Hilfe. Die Krankenkassen tragen (je nach Diagnose usw) im allgemeinen die Kosten; so weit ich weiß auf jeden Fall für die ersten 6 Sitzungen, nach denen dann entschieden wird, wie es weitergehen soll. Und die kannst Du ja einfach 'mitnehmen'.

Ich würde mit meinem Arzt sprechen, ihm sagen, wie es mir geht und dass ich therapeutische Hilfe möchte - alles andere (Überweisung, ggf. Anträge wird er dann übernehmen).

Alles Gute!
Dana