Problem von Larissa - 13 Jahre

meine mum kümmert sich nicht um mich..

hallo liebes KUKA-Team!

ich habe schon öfter hier geschrieben aber leider nie eine antwort bekommen...:( ich hoffe diesmal wird mir geholfen..

aber nun zu meinem problem. meine mutter kümmert sich überhaupt nicht um mich. ich fühl mich oft allein gelassen. wenn ich weine ist ihr das egal. sie unternimmt nie etwas mit mir und kümmert sich nur um meine schwester (11) und um meinen bruder (17). ich möchte das sie mich gern hat. ich habe nie das gefühl von liebe und geborgenheit von ihnen bekommen. und wenn meine geschwister etwas vergessen (zB spülmaschine ausräumen) werde ich immer von ihr geschimpft obwohl sie genau weiß das ich es nicht war. sie hat sich auch von meinem vater getrennt. er hat sich immer um mich gekümmert und alles. wie kann ich meiner mutter klarmachen das ich etwas liebe von ihr brauche? oder hilfe von ihr bei meinen problemen brauchen könnte..ich habe niemand mit dem ich über sie reden kann. deshalb hab ich angefangen mich zu ritzen..und kann nicht mehr aufhören...meine geschwister hassen mich auch..sagen sie mir auch laufend ins gesicht..ich möchte eine familie die mich liebt..wie kann ich das ihnen sagen? wie kann ich unseren familienzusammenhalt wieder helfen aufbauen? ich möchte eine familie die mich liebt :'(

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Larissa,

manchmal kann man sich ricjhtig hineinsteigern in so einen Gram, wie du ihn hast. Dabei kann es passieren, dass deine Familie das ganz anders sieht als du. Es ist sicher so, dass deine Familie total erstaunt sein wird, wenn sie von deinem Problem erfährt, wahrscheinlich wissen sie überhaupt nicht, dass du dich so mies und schlecht behandelt fühlst.

Deshalb ist eines ganz wichtig: Bevor du noch mehr in Selbstmitleid versinkst, solltest du über dein Problem unbedingt mit deiner Mutter reden. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, Angst hast, dass du nicht die richtigen Worte im richtigen Moment findest oder dass dir deine Mutter nicht richtig zuhört oder dich nicht ernst nimmt - dann schreib doch einfach einen Brief! Da kann dich keiner unterbrechen, du kannst was löschen, wenn du es dir anders überlegst usw.

Ganz sicher liebt dich deine Familie, du wirst das selsbt sehen, wenn du ihnen mal dein Herz ausschüttest und sie begreifen, dass es dir schlecht geht. Es wird ganz bestimmt alles gut, glaub mir ;)

Viel Glück und alles Gute! Würde mich freuen, wenn ihr das gemeinsam klärt und sich alles für dich zum Guten wendet! LG