Problem von Anonym - 16 Jahre

Sie liebt einen Alki?

Hey...

Also ich hab da ein kleines Problem, naja eig nicht ich sondern meine beste Freundin.

Sie hat einen Freund, den sie eig total liebt und so - allerdings stört sie eine Sache an ihm: er trinkt...
also er trinkt jz nicht jeden Tag so viel dass er betrunken ist, aber er ist eig schon vom Alk abhängig kann man sagen, denn er trinkt jeden Tag ungefähr zwei Schnäpse. zwei schnäpse sind zwar jz nicht die Welt aber er kann damit halt auch nicht aufhören und deshalb würde ich behaupten er ist süchtig...Das mal vorne weg...

Meine Freundin hat ihm schon öfters gesagt dass er damit aufhören soll und dass sie das nicht gut findet und so aber er hat bis jz noch nicht auf sie gehört, hat sie jedesmal nur ausgelacht und gemeint sie übertreibe und so weiter.
Sie war total depri und ich hab ihr gesagt sie solle mit ihm reden und ihm klipp und klar sagen dass es so nicht weitergeht und er was daran ändern muss.

Das hat sie dann auch gemacht und er hat nur gemeint sie würde ihm das unterstellen und alles immer gleich so krass sehen und als sie ihn dann gefragt hat ob ihm ihre meinung denn egal sei sagte er nur ja!!!!

Das fand ich schon ziemlich krass von ihm....sie haben dann noch miteinander geredet und naja er hat ihr eig versprochen dass er damit aufhört und dann war sie wieder happy...

aber es stimmt nicht. er trinkt hinter ihrem rücken weiter... als ich nämlich mit meinen freunden unterwegs war war er halt auch dabei und meine freundin nicht.
und naja er hatte halt schon wieder was getrunken und wenn er trinkt wird er gesprächig und ich bin halt dann mit ihm so ins gespräch gekommen und iwann hat er mir dann gesagt dass er nicht aufgehört hätte zu trinken und so...

ich habs meiner freundin bis jz noch nicht gesagt weil ich sie nicht verletzen möchte weil sie ihn so liebt, aber er hat doch ein echtes problem oder?????

er kann jz schon nicht mehr damit aufhören das wird doch auch nicht besser!!!
ich will und kann das meiner freundin aber nicht sagen denn sie leidet sehr darunter und ich will sie nicht noch mehr zerstören....
Was soll ich tun damit sie von selbst erkennt dass sie konsequent sein muss und grenzen setzen soll, weil er sie in dieser sache nur verarscht?????

Bitte helft mir...!!!

P.S.:war vllt jz ein bisschen durcheinander....ich hoffe ihr versteht es trotzdem ;-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob er eine Alkoholproblem hat, kann ich so leider nicht beurteilen. Mag sein, dass er nicht aufhören kann - kann aber auch sein, dass er es einfach nicht will und sich da nichts sagen lassen möchte.

"Gut gemeint" ist meist das Gegenteil von "gut gemacht". Du möchtest Deine Freundin anlügen und im Glauben lassen, er hält sich an sein Versprechen. Würdest Du das an ihrer Stelle so von einer Freundin erwarten? Denke mal in Ruhe über die Entscheidung ihr nichts zu sagen nach.

Verbote bewirken oft Trotz. Ich denke nicht, dass Deine Freundin damit weiterkommt. Ich würde eben von mir und meinen Ängsten erzählen oder auch eine Wette vorschlagen (darauf steigen Jungs ja gerne ein), dass er es nicht schafft, vier Wochen nichts zu trinken.

Alles Gute!
Dana