Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Mutter hat keine Einsicht

Ich weiß nicht wie und wo ich anfang soll.
Also ich habe ein Kind und das ist jetzt 1jahr alt geworden und ich bin vor 2Jahren bei meiner Mutter ausgezogen.
Und das Problem ist meine Mutter!
Ich habe ihr schon mehrmals in der schwangerschaft und davor auch schon oft gesagt das sie ihre Wohnung endlich sauber machen soll da es wie im Saustall ausieht , sonst komm ich mit mein Kind garnicht bzw ihrem Enkelkind und mein Mann sagt auch wir fahren nicht mehr mit unserem Kind hin.
Denn überall liegen die Hundehaare rum und die Küche ist verkeimt vom feinsten,das Badezimmer und die Toilette sind auch richtig dreckig die teppiche und überhaupt die ganze Wohnung ist verdreckt man weiß garnicht wie mans beschreiben soll.
Und meine Uroma wohnt ja auch noch leider mit drin sie tut mir am meisten leid da sie die kleine dadurch auch nicht sehen kann.
Denn meine Oma ist fast blind und kann kaum noch richtig laufen und sie sieht das ja alles garnicht was alles um sie ist.
Die größte angst habe ich davor wenn meine Oma in diesen Dreck stirbt was denn ist .ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Mit meiner Mutter habe ich oft genug drüber gesprochen aber sie sieht es nicht ein.das war erstmal die Kurzversion
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich nehme mal 'verdreckt' wirklich als verdreckt und nicht als Wahrnehmung einer sehr besorgten Mutter? Es geht um mehr, als ein paar Hundehaare, die sich seit dem Saugen am Vormittag einfach wieder angesammelt haben, weil der Hund gerade Sommerfell bekommt, nicht wahr? Ich frage nur, weil ich sicher sein möchte, dass wir auch von der gleichen Situation sprechen. Sauberkeit sieht eben jeder auch ein Stück anders.

Wie begegnet Dir Deine Mutter, wenn Du sie darauf aufmerksam machst? Block sie ab oder sagt sei, Du übertreibst? Ist sie eher peinlich berührt oder schon wütend?

Wenn es ihr eher peinlich ist, würde ich ihr Unterstützung anbieten; sozusagen das Putzkommando spielen. Wenn dann einmal richtig 'Grund drin ist' (wie meine Mutter immer so schön sagt), fällt es auch leichter, das dann zu halten.

Reagiert sie aber wirklich wütend, würde ich meine Putzaktion auf das Zimmer meiner Oma beschränken, um dort mit meinem Kind in Ruhe zu genießen, wie meine Oma sich am Urenkel erfreut.

Alles Gute!
Dana