Problem von Lis - 15 Jahre

Vegetarisch essen - meine Eltern wollen es nicht

Liebes KuKa- Team,
Ich finde es toll, dass ihr euch so viel Zeit nimmt die ganzen Fragen zu beantworten, so hoffe ich auch, dass meine vom euch beantwortet werden kann. Meines ist zwar nicht so schlimm, wie so manch andere, aber es belastet mich sehr!


Ich bin Vegetarierin. Ich verzichte auf fleisch aus moralischen Gründen seit ich 12 bin. Es war anfangs sehr hart, aber jetzt klappt es sehr gut.

Das ich keinen Fisch esse, findet meine Familie schlimm. Sie wollen das ich ihn esse. Ich will das aber nicht! Ich versuche immer eine Ausrede zu finden warum ich das nicht essen kann, aber letztens musste ich Fisch essen. Ich habe mich zwas geweigert, aber meine Eltern haben mir immer wieder geschimpft... Ich sollte solange am Tisch bleiben bis ich den Fisch aufgegessen habe. Es hat sehr lange gedauert. Ich musste den Fisch essen. Ich habe ihn (nur die hälfte) runter geschluckt und bin in mein Zimmer gelaufen.
Meine Eltern meinen, da ich noch unter 18 bin, entscheiden sie ob ich fisch esse oder nicht.

Nun meine Frage, dürfen sie mir den Verzicht auf Fisch verbieten oder nicht?

Vielen Dank schon im Vorraus,
Lis

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lis!

Ich weiß gar nicht, ob es ein Gesetz gibt, das solche Dinge bestimmt. Persönlich aus dem Bauch heraus sage ich: sie können es nicht bestimmen.

Aber eigentlich steckt ja etwas anderes dahinter als der Fisch. Ich denke nicht, dass sie wollen, dass Du ihn isst, weil er jetzt nun mal auf dem Tisch steht - sondern weil sie glauben/denken/wissen, dass Du mehr Nährstoffe brauchst, als in vegetarischer Kost enthalten. Wie wäre es, wenn Du dem entgegenwirkst und ihr einfach mal mit einem Arzt darüber sprecht? Er könnte Dich untersuchen, Blut abnehmen und dann werdet ihr sehen, ob Deinem Körper etwas fehlt oder nicht.

Alles Gute!
Dana


Nachtrag:

Ein aufmerksamer Leser hat uns diesen Link geschickt; vielleicht hilft es Dir, bei den Gesprächen mit Deinen Eltern:

http://www.vegetarierbund.de/gesundheit/Positionspapier_ADA_Vegetarische_Ernaehrung_2003.htm