Problem von Anna - 16 Jahre

hin und hergerissen zwischen clique und

hallo liebes kummerkasten-team!
mmh wie fang ich am besten an...also ich bin schon seit jahren mit einem mädchen befreundet dass aber in der ganzen klasse die totale außenseiterin ist und außer mir redet so gut wie keiner mit ihr aus der klasse. aber mir sit das eig. egal und ich steh auch zu ihr und miene freunde akzeptieren das auch. aber ich hab halt in der klasse auch noch meine clique mit denen ich sehr viel spaß habe. und da die "außenseiterin" etwas weiter von mir weg gesessen ist, habe ich quasi nur manchmal so zwischen den stunden ein bisschen small-talk mit ihr geführt. nur da die lehrer gemerkt haben dass ich so ziemlich die einzige bin die sich mit ihr versteht haben sie mich neben sie gesetzt und meine freundinnen ein bisschen weiter weg.
tja sie ist jetzt natürlich überglücklich und ich mag sie ja auch also versteht mich nicht falsch aber langsam nervt sie mich einfach nur... ich würd gern bei meinen freundinnen sitzen und mit ihnen spaß haben ohne dass sie die ganze zeit zuhört und so. und unter der stunde will sie auch nur die ganze zeit mit mir reden.... früher war sie froh wenn ich überhautp mit ihr geredet hab und langsam sieht sie es als vollkommen natürlich an dass ich neben ihr sitz und so, obwohl das ja nicht meine entscheiden war, mir wars genau so recht dass ich jeden tag grad ein bisshen mit ihr rede... aber iwie macht sie mir langsam ein total schlechtes gewissen wenn mal eine miener freundinnen krank ist udn ich mich auf ihren platz setze und sie quasi allein lass...
was soll ich denn machen, ich will sie ja auch nicht verletzen aber ich sitz doch nicht freiwillig neben ihr und langsam mischt sie sich auch total in das ein was ich mit meinen freundinnen rede und die nervt das auch schon (ich versuch ihnen eh schon die ganze zeit zu erklären dass sie total nett ist aber eigentlich nervt es mich auch dass ich jetzt neben ihr sitzen muss)
ach ja, die möglichkeit sie in die clique zu integrieren kann man vergessen (ich versuchs shcon seit jahren und dass ich mich umsetz geht wegen den lehrern auch nciht) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! danke!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Anna,

ich finde das ganz super von dir, dass du dich mit einer solchen Außenseiterin anfreundest. Die Frage ist, weshalb ist sie denn eigentlich eine Außenseiterin, was unterscheidet sie so sehr von den anderen? Wieso hat sie außer dir keine Freunde? Ist schon seltsam, aber ich weiß, es gibt solche Typen.

Ich finde es nicht so schlimm, wenn du nur im Unterricht neben ihr sitzt, normalerweise quatscht man da ja sowieso nicht ;) In den Pausen kannst du ja auch aufstehen und zu deinen anderen Freunden gehen, damit sie sich nicht zu sehr an dich klammert. Du bist schließlich frei in deinen Entscheidungen, mit wem du dich abgibst. Das eine schließt das andere nicht aus.

Du musst sie ja nicht gleich in deine Clique integrieren, es reicht ja auch, wenn du sie einmal mitnimmst, wenn ihr euch trefft. Aber eben nicht jedesmal, damit du deine anderen Freunde nicht vor den Kopf stößt. Sie hat dann die Möglichkeit, sich selbst zu integrieren, wenn sie mag. Du bist ja nicht ihre Mutter, die wird allein entscheiden, ob sie das will oder nicht. Aber du hast ihr dann immerhin die Gelegenheit gegeben, dabei zu sein.

Bleib einfach weiter lieb und nett zu ihr, aber steht auch zu deinen Freunden, lass dich nicht zu sehr umklammern. Wenn sie das versucht, dann bleib auf Abstand, das geht auch auf nette Art, man muss deshalb nicht gleich streiten oder so.

Viel Glück und liebe Grüße!