Problem von Anonym - 12 Jahre

Sie lässt mich nichts machen!

Hallo liebes Kummerkastenteam,
manmal kommt es mir so vor, als wäre meine ganze Familie gegen mich. Nur weil ich andere Musik höre, und anders rumlaufe als z.B. mein Bruder.
Eine Freundin von mir hat sich letztlich die Haare schwarz färben lassen, und das würde ich auch gerne machen, aber meine Mutter ist strikt dagegen. "Ich lasse dich doch nicht rumlaufen wie ein Grufti" hat sie gesagt. Und das macht mich echt fertig, sie lässt mich nicht so rumlaufen wie ich möchte.
Was soll ich machen?

Anwort von Jana

Hallo.
Du solltest ihr erklären, dass das äußere nicht das innere des Menschen ausmacht.
Allerdings solltest du dir vorher überlegen, ob sie nicht recht haben könnte. Das du erst außen veränderst und dann innen. Denn, ich würde meine Tochter auch ungerne ins schwarze Loch fallen lassen weil ich Angst hätte, sie würde dann nicht nur vom äußerlichen her schwarz. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Sie hat sicherlich angst, dass du dann auch nachts auf Friedhöfen rumläufst, deine Zimmerwand schwarz streichen lässt oder Tote anbetest...
Eins möchte ich dir auch noch sagen: Wenn sie sich keine Sorgen um dich machen würde hätte sich dich nicht von herzen lieb!