Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Familie

Hi
Also, erstmal find ich das super, dass es so eine Seite gibt!
Mein Problem ist meine Familie.
Meine Mutter wurde als Kind von ihrem Stiefvater vergewaltigt und leidet jetzt an einer Borderline-Störung und an Platzangst. Außerdem hat sie Angst vor großen Menschenmengen. Sie macht auch eine Intervalltherapie, muss alle 2 Jahre in die Klinik. Außerdem besucht sie mehrere Therapeuten. Manchmal geht es ihr richtig gut und am nächsten Tag ist sie tieftraurig.
Naja und mein Vater geht fremd. Er hat es immer abgestritten, aber vor zwei Jahren oder so hab ich mal in sein Handy geschaut (ich weiß, das macht man nicht), und da waren halt so SMS von einer Bekannten unserer Familie drin. So von wegen "freue mich auf unsere gemeinsame Zeit", "mein Kuschelbär" und all so was. Ich hab das niemandem erzählt, dass ich die SMS gelesen hab. Ich hab ja nur aus Neugier in sein Handy geschaut und hatte eigentlich nicht erwartet, so etwas zu finden.
Meine Eltern streiten sehr oft und oft endet es so, dass meine Mutter weint. Meine Mutter ist nicht sehr belastbar und mein Vater versteht das nicht. Zum Beispiel hat Mutti ein Problem damit, in die Innenstadt oder auf einer Autobahn zu fahren. Mein Vater sagt dann immer: "Warum hast du nur solche Probleme? Es ist doch ganz einfach, du stellst dich aber auch an! Immer versteckst du dich hinter deiner Krankheit, immer muss ichj alles machen."
Ich geb zu, manchmal verstehe ich Mutti auch nicht. Das eine Mal hat meine Schwester vorgeschlagen, am nächsten Tag zum Weihnachtsmarkt zu fahren. Da wollte vati aber nicht mit und da hat Mutti gesagt: "Das gibts nicht. Entweder fahren wir alle, oder gar keiner." Naja, und schlussendlich war sie diejenige, die zu Hause geblieben ist und alle anderen sind mitgekommen. Das ist schon öfters so passiert.
Ich hab in ihren Nachtschrank mal ein Tagebuch gefunden. Ich wusste nicht, dass es eins ist, ich hatte etwas anderes gesucht. Da stand drin, dass sie sich schon einmal mit Tabletten das Leben nehmen wolllte. Was soll ich denn davon halten? Als ich das gelesen hab, war ich erst 10 oder 11.
Meine Eltern schlafen seit neuestem auch getrennt, vati im Schlafzimmer und Mutti im ehemaligem Zimmer von meinem Bruder. Er schickt ihr manchmal SMS so von wegen, er will den ganzen scheiß nicht mehr, er will das haus verkaufen und einfach weg.
Mein ältester Bruder lebt mit seiner frau und seinen beiden kindern in Hamburg. Ich sehe ihn sehr selten, denn seit einiger zeit kommen sie nicht mehr zu uns, weil mein vater immer schlechte laune hat, er war auch nicht mit zur taufe von meinem neffen und meiner nichte letztes jahr. Es kommt mir so vor, als ob er nichts mehr mit uns zu tun haben will.
Mein jüngerer älterer bruder ist zurzeit für 8 wochen in den USA wegen seiner arbeit. ich vermisse ihn ziemlich, denn er kam öfters zu uns nach hause und er war immer lustig. er hat eine gute stimmung verbreitet. jetzt hat er von seiner Firma ein angebot bekommen, für 2 jahre in den USA zu arbeiten. Wenn er jetzt auch noch weg ist... das geht nicht.
Meine ältere schwester wohnt in der nähe von lübeck. sie kommt, naja regelmäßig, sagen wirs mal so. sie weiß von den problemen mit mutti und vati und sie lädt mich oft zu sich und ihrem mann ein. Aber ich fahr dann nicht zu ihr, weil ich immer das gefühl habe, sie fühlt sich verantwortlich für mich und nimmt mich nur auf, weil ich ihre kleine Schwester bin. Ich will ihr nicht auf der tasche liegen.
Der Hammer passierte letztes wochenende. Da war der mann von unserer bekannten hier und er und meine eltern haben lange geredet. Danach und seitdem redet meine mutter kein wort mehr mit vati und schaut ihn nicht mal an. Holly, der besuch, hat wohl die SMS seiner Frau gelesen, die sie an vati geschickt hat und da stand oft schatzi und hasi und so drin. So hat meine Mutter von der affäre erfahren. Aber mein vater tut so, als ob das nichts schlimmes wäre.
Naja, dass ist ein auszug aus meinen erlebnissen mit meiner familie (wenn man das so nennen kann).
Hoffe, der text hat euch nicht erschlagen und ihr könnt mir wenigstens ein bisschen helfen.
Liebe Grüße!

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt ziemlich stressig derzeit bei euch. Vielleicht solltest Du das Angebot Deiner Schwester, sie zu besuchen, doch hin und wieder mal wahrnehmen, so dass Du auch mal was anderes siehst und hörst. Sie würde Dich nicht einladen, wenn es ihr lästig wäre.
Der Streit zwischen Deinen Eltern scheint Dich derzeit sehr zu erdrücken und Abstand wäre da eine gute Idee. Vielleicht lässt sich in den Osterferien schon was planen oder an einem Wochenende. Sprich doch mal mit ihr.

Deine Eltern scheinen wohl aus mehreren Gründen (Krankheit, Affäre) Stress zu haben und das Du irgendwie da immer mit reinrutscht bzw. es mitbekommst, tut mir leid. Ich weiß, dass sowas belasten kann, aber es ist auch wichtig, dass Du an Dich denkst. Nimm nicht die Probleme Deiner Eltern an und laste es Dir an. Es ist ein Problem oder sind Probleme, die zwischen den beiden stehen.

Denk mal über diese Auszeit in einer freien Zeit bei Deiner Schwester nach. Es wird Dir bestimmt gut tun.

LG, Sabine