Problem von Anonym (m) - 25 Jahre

Ich bin schwul und HIV-Positiv

Liebes Kummerkasten-Team
Ich bin 25 Jahre alt, schwul und lebe mit meinem schwulen Freund zusammen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass ich HiV-Üositiv bin. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Durch diese Nachricht bin ich am Boden zerstört. Mein Freund hat mich offenbar angelogen, als er mir sagte er sei negativ. Ich will meinen Freund nicht verlieren. Wie soll ich ihm und meinen Eltern beibringen, dass ich HIV-Positiv bin. Ich fühle mich ziemlich allein und von meinem Freund ziemlich verarscht. Trotzdem will ich ihm nicht die Ganze Schuld geben. Hätte ich beim Geschlechtsverkehr auf Kondome bestanden, wäre ich wahrscheinlich jetzt nicht HIV-Positiv. Wie lange lebe ich jetzt noch? Es kömnte durchaus sein, dass ich auch andere S****** angesteckt habe. Ich habe mit vielen Schwulen ungeschützten Geschlechtsverkehr. Jedenfalls habe ich schon an Selbstmord gedacht, weil ich nicht verrecken will. Bitte nehmt euch Zeit. Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, was passiert ist. Ich möchte Dich jedoch bitten mit Deinem Arzt zu sprechen und ihn zu fragen, wie es nun weitergeht und wie man sich am besten verhält. Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du evtl. auch mit den Menschen sprechen, mit denen Du in der vergangenen Zeit verkehrt hast, wenn es noch mehr waren außer Deinem Freund. Medizinische Fragen stelle bitte Deinem Arzt und was Deine Eltern angeht, würde ich sagen, dass Du vielleicht mal mit ihnen sprichst, wenn sie auch Zeit für Dich haben und nicht so zwischen Tür und Angel. Es sind Deine Eltern und sie lieben Dich. Sie werden vielleicht erst erschrocken sein, aber mit Sicherheit Dir dann zur Seite stehen.

LG, Sabine