Problem von anonym (w) - 22 Jahre

So... nun weiß ich gar nicht mehr weiter

hi liebes team,

es geht um die liebe.... . ich weiß nicht mehr weiter.. und zwar folgendes.

vor 6 jahren begegnete ich ihm. es war liebe auf den 1. blick :-).. bauchkribbeln aufs übelste. wir kamen zusammen.. es waren auf der einen seite die schönsten meines lebens, aber auch die härtesten. ich war 16, auch er.. ich war soo verschossen in ihn... und ich habe soviel mist gebaut :-(. geklammert, zuviel angst gehabt ihn zu verlieren , ihn das spüren lassen und und und.. also alles was eben sehr schädlich ist in einer beziehung. klar das denn bald schluss war. für mich brach eine welt zusammen.

klar gabs nach ihm noch beziehungen, aber nie war ich ansatzweise so verliebt und nie habe ich sowas intensives bei den anderen gespürt.

bis ich einigermaßen drüber hinweg war hats gut und gerne 2 jahre gedauert.
er war immer im hinterkopf.

irgendwann dacht ich mir " ach mädel.. das mit den gefühlen damals lag bestimmt an der pubertät und du idealisierst nur und hängst mit den gedanken an den gefühlen von damals" . da ich halt immer dachte ich könne sowas nie emhr empfinden und schließlich und endlich hatte ich mir dann mehr oder weniger erfolgreich eingeredet, ich würde ihn nicht mehr lieben sondern mich nur nach diesen geühlen sehnen.

der kontakt nach der trennung gestaltete sich dank meines gebrochenen herzen sehr schwer.. er versuchte zwar auf mich zuzugehen, gab dies aber irgendwann verständlicherweise auf, da ich mich nich grad nett verhalten hab. man ignorierte sich schließlich.

irgendwie ergab es sich vor ein paar monaten, das man sich plötzlich unterhielt, scherzte, alberte.. es kam sogar zu nem kuss ( seine initiative, allerdings war er net nüchtern).. ich nich abgelehnt ( auch nich nüchtern). konzentreirte mich ziemlich da drauf nix zu fühlen.. es anch hinten zu schieben und konnte so nachdem abend sagen " hey, ich bin wohl drüber hinweg". er übernachtete sogar bei mir ( haben an diesem abend nich im gleichen bett geschlafen). naja.. soweit so gut.. ich dachte mein leben ist "frei" von solcherlei altlasten... es schien alles so ruhig ....

tja.. das war ein trugschluss.. . es gab da plötzlich noch son abend.. erst hatte ich das gefühl er ignoriert mich.. bot sich denn irgendwann an mich nach hause zu begleiten. ok, ich war zu betrunken, konnte kaum gehen ohne seine hilfe. da die woche bei mir nicht so der renner war sah ich wohl auch nich soo gut gealunt aus.. zumindest fragte er mich was denn los sei und das er für mich da sei und solch liebe sachen eben.. wir redeten über mein problem.. gingen anschließend zu mir rauf.. und ich wollte doch aufs sofa gehn.. sagte ihm gute nacht und was macht er.. zieht mich zu sich runter.... . sex gabs keinen, aber die schönste nacht seit jahren eng umschlungen und verknotet schlief man ein und wachte auch so auf.. alles war wieder da für mich an gefühlen.. wie damals.. dieses sich gänzlich fallen lassen können, dieses unbeschreibliche wohlgefühl was ich nur bei ihm habe... .

und was mach ich nun? ablenken is mir die letzten jahre auch nicht sehr gelungen.. ihn drauf ansprechen das ich immernoch so fühle.. und dann.. ich glaueb nich das er auch so fühlt.. habe aber trotzdem das bedürfnis ihm das mitzuteilen, auch wenn ich das gefühl hab das er es irgendwie weiß, da er ein recht einfühlsamer mensch ist. kontakt gibts seitdem nicht, ausser über icq, wo ich die initiative ergriffen habe.

ich weiß nicht was ich machen soll.. ich mein selbst wenn er ähnlich fühlen sollte.. man ich hätt iel zu viel schiss das ich ihn sozusagen nochmal verlieren könnte.. das tat damals so weh... . aber so ist das kein zustand.. ich bin nun seit über 1 1/2 jahren single. an sich komm ich damit klar, doch irgendwann möcht ich auch mal gern wieder eine partnerschaft führen.. mich verlieben.. doch das geht nicht wenn ER immer so einen großen platz in meinem herzen einnimmt... . ich bin verzweifelt.. es frustriert mich.. . die situation erscheint mir so ausweglos, da ich ablenken, nue orientieren etc. die letzten jahre ja schon versucht habe.

wisst ihr vllt. nen rat? wegweiser oder ähnliches?..

liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Welcher Gedanke fühlt sich für Dich besser an:
- Chance ergreifen und Risiko in Kauf nehmen
- Chance verstreichen lassen und nichts tun

Meine innere Stimme sagt mit, es ist der erste - aber sie hat nicht immer recht ;-) Ihr habt wieder Kontakt (auch wenn es von Dir ausging); frag nach Verabredung, Treffen; unternehmt was zusammen. Deine Gefühle werden Achterbahn fahren, keine Frage. Aber tun sie das nicht jetzt auch schon?

Ihr habt euch in den letzten Jahren wohl beide verändert - aber es besteht doch die Chance, dass ihr noch eine Chance bekommt.

Kannst Du von Dir sagen, Du hast aus den Fehlern der alten Beziehung gelernt und würdest jetzt weniger klammern? Sicher kann die Angst groß sein, ihn noch einmal zu verlieren; aber Du solltest dann im Auge haben, dass Du ihn nicht noch einmal aus den gleichen Gründen verlieren willst.

Alles Gute!
Dana