Problem von anonym (w) - 20 Jahre

20 Jahre und viele Sorgen

Ich bin jetzt 20Jahre und mach mir extrem viele sorgen wie noch nie,zum einen habe ich letztes jahr mein abi gemacht und nicht sofort eine ausbildung/studienplatz bekommen!Ich hab Angst dieses Jahr wieder ohne alles da zustehen!Zum anderen bin ich jetzt 20Jahre alt und hatte noch nie einen Freund geschweige den Sex!Ich steh jetzt kurz davor einen zubekommen,aber immer wenn sich die chance ergibt,flüchte ich und am nächsten tag habe ich ein schlechtes gewissen warum ich mich nicht drauf eingelassen habe.Mir gehen dann immer so viele gedanken durch den kopf,wenn ich nicht bei ihm bin denke ich wie toll er ist und er wäre so perfekt und alles aber wenn ich ihn dann vor mir habe und es wieder kurz davor ist,denke ich oh man was mach ich nur hier und mir wird immer komisch und ich bekomme ein eigenartiges gefühl...ich weiß nicht ob ich es wirklich will...was sagen meine eltern zu ihm(obwohl ihnen eigentlich egal ist wen ich mit nach hause bringe,trotzdem habe ich ein komisches gefühl wenn sowas bevor steht)Ich hab angst,dass es immer so weiter geht und ich für immer alleine bleibe!Außerdem denke ich jetzt immer an vor 2-3 jahren zurück und ärgere mich über verpatzte chancen,weil ich mir auch gegenüber verwandten und bekannten blöd vorkomme,erst jetzt jemanden vorzustellen und mitzubringen.Ich wünsche mir immer wieder nochmal 2-3jahre jünger zu sein mit dem verstand von jetzt,alles ändern zu wollen!danke im vorraus für eine antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Zeit kannst Du nicht zurückdrehen; aber ändern kannst Du nach wie vor. Es wird Dir nicht helfen, Dich immer wieder zurückzusehen und Dir vorzustellen, Du hättest eine verpasste Chance doch wahrgenommen. Bleibe mit den Gedanken und Überlegungen im Jetzt.

Ob Du diesen Mann als Partner möchtest, ist allein Deine Entscheidung. Versuche einmal zu ergründen, woher die Unsicherheit genau kommt. Hat sie etwas mit ihm und den Gefühlen für ihn zu tun? Oder mit er Angst vor der Veränderung? Dabei ist es ja gerade die Veränderung, die Du willst.

Ich würde Dir auch raten, mit ihm über diese Unsicherheit zu sprechen und Deine Reaktion zu erklären. Sowas führt schnell zu Missverständnissen und er könnte denken, Du spielst nur mit ihm und Dein Interesse hält sich mehr als in Grenzen.

Für die Ausbildungsplatzsuche u.ä. kann ich Dir nur viel Glück wünschen. Die Angst lässt sich wohl am ehesten damit bekämpfen, dass man sie anpackt und auf der Suche bleibt.

Alles Gute!
Dana