Problem von Jelena - 16 Jahre

Mein Freund ist gestorben

hallo...
ich wollte schon eher, habe es aber nicht geschafft hier zu schreiben.
ich habe ein 'problem', bei dem kann mir eigentlich niemand helfen, aber ich schreibe es hier trotzdem.
vor zwei monaten ist mein Freund gestorben. ganz plötzlich, ganz unerwartet. bei einer art mutprobe... er war erst 17 jahre jung. ich kann damit einfach nicht umgehen! ich bin sooo traurig, dass es körperlich weh tut! es schmerzt, ganz tief im herzen... ich weiß einfach nicht mehr weiter!
er war und ist meine große liebe! ich liebe ihn! und jetzt ist er einfach fort, sehe ich ihn nie wieder! ich habe verstanden, dass er tot ist.. aber ich kann es einfach nicht begreifen! warum?! es ist nicht fair! es ist eine so große ungerchtigkeit, und man kann sich in keinster weise dagegen wehren!
ich möchte so nicht leben,
ich bekomme nichts mehr zustande. ich gehe noch zur schule, 10. klasse realschule.. jetzt müssen die bewerbungen geschrieben werden, aber ich bekomme einfach nichts mehr hin. in der schule kann ich mich nicht konzentrieren, die nachmittage verbringe ich alleine in meinem zimmer. ich will niemandem sehen. ich heule mich jeden abend in den schlaf. ich habe kein hunger mehr. mir wird schlecht wenn ich essen rieche...
warum soll ich morgens noch aufstehen, wenn er auch nicht mehr aufstehen kann!?
mein umfeld hat kein verständnis mehr für mich.
der alltag ist wieder eingekehrt und das ertrage ich einfach nicht :(
ich möchte so nicht mehr..
ich habe manchmal nur noch den wunsch bei ihm zu sein, wo er nun ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jelena!

Es tut mir sehr Leid, was passiert ist und ich kenne Deine Gefühle. Es ist inzwischen Jahre her, da habe ich einen der tollsten Männer, die ich je kennenlernte, an den Tod verloren. Der Schmerz und die Traurigkeit hüllen in einen Nebel - aber es wird sich verändern. Nicht mehr traurig sein, weil er fort ist, sonder glücklich, weil er da war - das ist das Ziel.

Mit der Trauer geht jeder anders um; mir hat es sehr geholfen, viel darüber zu sprechen. Die Welt dreht sich weiter und es fühlt sich heute so an, als würde sie das ohne Dich tun. Der Alltag ist eingekehrt - aber Dein Alltag, so wie Du ihn kanntest, existiert nicht mehr. Es dauert und braucht Kraft, bis es sich wieder 'richtig' anfühlt.

Niemand muss immer alles allein durchstehen können. Denke daran, dass Du Dir jederzeit fachliche Hilfe für die Verarbeitung ist Boot holen kannst. Und tu es, wenn die Wellen des Schmerzes unerträglich sind.

Alles Gute!
Dana