Problem von Anonym - 21 Jahre

Probleme mit den Eltern

Hallo!

Ich habe ein wahrscheinlich sehr ungewohnliches Problem. Ich bin 21 und lebe momentan aus finaziellen Gründen (bin Studentin) bei meinen Eltern. Eigentlich kann ich mich nicht beschweren, sie unterstüzen mich finanziell und ich habe eine relativ gute Beziehung zu ihnen. Das einzige, aber ernste Problem ist, das ssie sich noch immer stark in mein Leben einmischen. Wenn ich wichtige Entscheidungen treffen muss, dann finde ich Ratschläge auf jeden Fall OK, aber sie streiten z.B mit mir, wenn ich in der Prüfungsphase weggehen möchte. Ich finde, dass ist zu 100 % meine Angelegenheit. Es klingt nach einem lächerlichen Problem, aber es belastet mich. Wenn ich ihnen deutlich machen möchte, dass sie das nichts mehr angeht, dann erklären sie mir, dass sie mein Studium finanzieren und sie es deshalb schon was angeht. Sie begründen immer alles mit dem Punkt Geld. Vllt sollte ich dazu sagen, dass ich auch selbst arbeiten gehe, also meine Freizeit etc zu 100% selbst zahle. Habt ihr einen Rat für mich? Gegen das Geld Argument anzukommen ist sehr schwer....
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gegen das Geld-Argument könnte helfen: "Aber mein Studium leidet doch nicht und ich brauche den Ausgleich". Lernen ist sicherlich wichtig und auch, sich auf die Prüfungen zu konzentrieren; aber ohne Ausgleich und zwischendurch abschalten, ist das Gehirn nicht mehr aufnahmefähig (so jedenfalls ist es bei mir). Und das Argument ist in ähnlicher Weise nicht aus der Welt zu schaffen.

Alles Gute!
Dana