Problem von Karl - 16 Jahre

Mehrere Probleme weiß nicht was ich machen soll.

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Als erstes mal ein großes Lob ihr macht hier eure Arbeit wirklich klasse.

So werd denn mal ein bisschen was aus dem Hintergrund erzählen.

Ich lebe mit meiner Mum und dem Freund meiner Mum in einer 3 Zimmer Wohnung. Meine Mum hat sich selbstständig gemacht und betreut jetzt Haustiere. Neben uns wohnt meine Schwester (21) Sie hat einen Sohn (6) und eine Tochter (5). Unten im Haus wohnt mein Bruder (18). Er hat eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bei Kloppenburg. Und noch etwa 2 km entfernt Wohnt meine andere Schwester (24) diese hat auch einen Sohn (6). Sie hat die Schule (Berufschule) abgebrochen.

Mit meiner Schwester (24) verstehe ich mich sehr gut. Sie mich zwar abundzumal aber des ist eigentlich kein Problem.

Mit meinem Bruder (18) habe ich das beste Verhältniss aus der Familie. Ich unternehme viel mit ihm, alleine! Wenn ich mit meinen Kollegen und meinem Bruder zb. Party mache oder etwas unternehme kann ich nie wirklich aus mir rauskommen und bin immer etwas verklemmt.

Das schlechteste Verhältniss habe ich (ausgenommen mein Vater) mit meiner anderen Schwester (21) Sie hat ihr erstes Kind bekommen als ich 10 Jahre alt war. Ich musste ständig auf meinen kleinen Neffen aufpassen, meine Schwester konnte nicht verstehen warum ich immer so genervt war wenn sie irgendwas von mir wollte. Außerdem hatte ich sehr wenig Zeit für meine Freunde wegen meinem Neffen und meiner Nichte
Ich habe nichts gegen meinen Neffen und meine Nichte sie sind mir wirklich wichtig und ich hab sie auch sehr lieb.

Mit meiner Mum verstehe ich mich abundzu gut und dann wieder schlecht es schwankt immer mal so. Sie ist mir auch sehr wichtig doch manchmal möchte ich einfach meine Ruhe haben und dann muss ich wieder irgendwas erledigen.
Meine Mum ist eigentlich immer für mich da sie unterstützt mich auch bei vielen Sachen, doch manchmal möchte ich es einfach selbst in die Hand nehmen und meinen eigenen Weg gehen.

Eigentlich würde ich gerne ausziehen, eine WG mit meinem besten Freund aufmachen, aber ich weiß nicht ob der Staat dies erlauben würde. Weil ich auch die ganzen Sachen zuhaus net mehr ertragen kann.

So dann erzähl ich mal weiter.

Ich bin gerade erst aus der Schule entlassen worden, war im 9.ten Schuljahr auf einer Hauptschule. Der Grund dafür war, dass ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe, meine Noten haben sich verschlechtert bin auch immer weniger zur Schule gegangen. Ich fühlte mich einfach untefordert, ich habe immer wieder "Scheiße" in der Schule gebaut. War dann 1 Monat nicht in der Schule, war zuhaus, abundzu bei Kollegen oder einfach nur unterwegs. Ich hatte keine Lust mehr zur Schule zu gehen.

Ich habe mit meiner Mum darüber gesprochen mich abzumelden, sie meinte dass ich es mir nochmal überlegen sollte, was ich auch tat, aber es brachte nichts ich wollte mich abmelden und meinen Hauptschulabschluss auf einer Berufsschule nachholen. Sie hat mir vorgeschlagen mich mal beim Jobcenter zu melden und dort nachzufragen ob das so möglich wäre wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich habe mir die Telefonnummer von dem Betreuer meiner Schwester (24) geholt und dort einen Termin gemacht. Als ich beim Termin erschien meinte er zu mir, dass mir schon eine Betreuerin zugeschrieben wurde. Ich hatte aber noch nie einen Termin bei ihr. Wir sind dann in sein Büro gegangen und haben einen Termin am nächsten Tag mit ihr abgemacht.

Der Termin verlief eigentlich ganz gut gab bloß ein paar Fehler in meiner Akte ich war dort auf einer Realschule (direkt neben meiner alten) angemeldet und mein Geburtstag hatte sich ein Tag nach vorn verschoben.
Sie erklärte mir, dass es so wie ich mir das vorgestellt eigentlich kein Problem war aber ich eine Beschäftigung für die Zeit bis ich auf der Berufschule aufgenommen werde brauche. Sie hat mir dann verschiedene Projekte gezeigt die für mich in Frage kämen. Ich habe mich für das BASIS Projekt entschieden. vielleicht kennt ihr es ja wenn nicht erkläre ich es euch kurz.

Bei BASIS handelt es sich um ein Projekt bei dem Jugendliche und junge Erwachsene die keine Ausbildung oder keinen Arbeitsplatz bekommen haben und die noch keine Ahnung vom Berufsleben haben.
Das Ziel ist es den Jugendlichen den einstieg zu erleichtern und sie zu unterstützen.
Wir sind dort in einer kleinen Gruppe von etwa 12 Leuten und 4 Betreuern.
Die Arbeiten die wir dort machen sind folgende:

Dies nur im Winter!
Wir fahren mit den Betreuern in ein kleines Waldgebiet und fällen dort Bäume, sägen diese klein und fahren mit einem Transporter zurück zum BASIS Gelände.
Dort hacken wir das Holz klein und verkaufen es an Leute die dieses bei BASIS bestellen können.

Die Aufgaben die wir im Frühling, Sommer und Herbst machen, habe ich noch nichts davon erledigt aber mir wurde schon erzählt, sind Instandhaltung von Parkanlagen, Kindergärten, Laub aufharken usw halt alles was mit Gartenarbeit zutun hat. Vielleicht sind es noch andere Aufgaben aber von denen weiß ich noch nichts.

So jetzt erzähle ich mal weiter.

Also für die Bewerbung bei BASIS Projekt brauchte ich mein Abgangszeigniss, meine Schule wusste eigentlich schon, dass ich mich abmelden möchte jedoch hat es bis zu 1 1/2 Wochen gedauert bis ich es bekommen habe, selbst die anderen Schüler hatten ihre Zeignisse schon.

Eigentlich sollte ich am Freitag den 25.1. anfangen aber ich wollte dort noch nicht ohne mein Zeugniss auftauchen. Als ich es dann letzte Woche FREITAG!!! den 1.2. ich habe schon vor 1 1/2 wochen danach gefragt, bekommen habe ich meine Bewerbung mit dem Zeugniss meinem Betreuer gegeben, wir sind es dann kurz noch kopieren gegangen und dann war ich endlich angemeldet. Ich fühlte mich ein bisschen gepisakt von meiner Schule, außerdem habe ich auch keine Unterstützung von seiten meiner Lehrerin bekommen, sie meinte immer nur dass ich mich für den falschen Weg entscheide, und es danach kein zurück mehr geben würde.

Heute Montag war ich das erste mal Da und es gefiel mir auch die Leute waren sehr nett und ich habe mich mit ihnen gut verstanden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das jetzt mit dem Ausziehen klären kann und ob der Weg den ich gewählt habe wirklich gut für mich ist/war.
Vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen wie ich es schaffe mit meinen Geschwistern (bei einigen läuft es abundzu mal nichts so gut) und mit meiner Mutter wieder gut klarzukommen

So da gibts jetzt aber noch ein Problem ich hoffe ihr habt Verständniss dafür wenn ich es noch hier mit rein schreibe.

Also es geht um ein Mädchen (17) das ich am Freitag (dieses Wochenende) das erste mal richtig kennen gelernt habe, vorher kannte ich sie nur aus dem Internet von Schuelervz.net.

Naja sie meinte dass ihr langweilig wäre und sie nicht wüsste was sie heut so machen könnte, ich meinte, dass ich ja vielleicht vorbei kommen könnte, was ich dann auch tat mit meinem Bruder(!!!). Als wir bei ihr waren (eine Freundinn von ihr war auch noch da) konnte ich mich nicht so verhalten wie ich es wollte. Ich bin eigentlich ein sehr schüchtener Mensch und schaffe es nie richtig auf die Leute zuzugehen und wenn dann auch noch mein Bruder dabei ist, schaffe ich es erst recht nicht. Eigentlich wollte er mich nur kurz begleiten und dann zu unserer Schwester aber dann hat diese abgesagt und mein Bruder ist dageblieben

Also wir waren wirklich noch sehr lange wach haben die ganze Zeit Musik gehört uns unterhalten usw. lief eigentlich ganz gut. Mein Bruder und ich sind dann so gegen 6 Uhr morgens nachhause. Wir haben uns dann noch für den nächsten Tag verabredet um dann ein bisschen Party zu machen.

Dann am nächsten Tag habe ich wieder etwas von meinem besten Freund gehört. Er war die letzte Woche im Krankenhaus und wurde am Kiefer operiert. Er erzählte mir, wenn er noch länger gewartet hätte, hätte es sehr Schlimm werden können(ihr könnt euch sicher denken was ich meine ;-( ).

Ich war natürlich sehr glücklich dass es ihm besser ging und habe ihn gefragt ob er nicht mitkommen möchte er sagte zu und kam dann auch zu mir. Mein Bruder und ich hatten den ganzen Tag auf eine Antwort von dem Mädchen gewartet, wann wir denn nun kommen können, aber es kam keine. Wir haben dann einfach beschlossen zu ihr zugehen und zu schauen ob sie da war.

Und zur Überraschung von uns dreien war sie auch wirklich da und es waren noch ein paar Freunde da. Ich wollte sie eigentlich fragen warum sie nicht geantwortet hatte aber das vergaß ich schnell weil ich nur glücklich war sie zu sehen. Den ganzen Tag habe ich nur an sie gedacht und wusste nicht wirklich was mit mir los war. Als ich sie dann sah konnte ich nicht mehr richtig reden und versuchte ihr auszuweichen. Wir haben alle zusammen etwas getrunken und ich konnte endlich ein bisschen aus mir herraus kommen.

Später auf der Party wollte ich dann nochmal mit nem Kollegen zur Tankstelle. Plötzlich hörte ich, dass sie (das mädchen) mitkommen möchte wusste ich nicht was ich jetzt machen sollte. Wir sind dann einfach zu 5 losgelaufen. Mein bester Freund war auch dabei. auf dem Rückweg von der Tankstelle meinte sie dann, dass ihr kalt wär und ich habe dann einfach den Arm um sie gelegt und sie ein bisschen gewärmt. Ich glaube dass sie nichts dagegen hatte denn als ich sie angeschaut habe hat sie mich angelächelt.

Wir sind dann zurück zu ihr gegangen und haben uns auf ihr Bett gelegt. Ich habe mich neben sie gelegt (also an die Wand angelehnt) und gefragt ob sie eine Decke hätte. Sie hat eine Decke genommen und uns beide damit zugedeckt. Ich dachte mir "Hey ist das denn in Ordnung?" aber ich habe es nicht gesagt und auch sonst nichts weiter unternommen. Ich wollte sie eigentlich in den Arm nehmen ein bisschen mit ihr reden oder etwas ähnliches aber ich habe mich nicht getraut.

Naja irgendwann hat dann jemand vorgschlagen nochmal raus an die frische Luft zu gehen und wir sind dann auch alle gegangen (Mein Bruder, ein Freund von ihr, eine Freundinn von ihr, mein Bester Freund und ich) Als wir uns dann auf eine kleine Bank gesetzt hatten haben wir gegröhle usw. gehört. Dann kam es zu einer Diskussion ob wir weggehen oder hier bleiben ich weiß auch nicht mehr genau aber irgendwie haben mich mein Bruder und der Freund von ihr nicht richtig verstanden. Als ich dann versucht habe es richtig zu stellen haben die beiden mich nicht ausreden lassen und sind mir immer wieder ins Wort gefallen. Dadurch dass ich betrunken war wurde ich leicht aggressiv aber ich wollte IHR den Abend nicht kaputt machen und bin dann kurz weg um mich zu beruhigen.

Nachdem ich mich beruhigt hab bin ich dann zurück zur Gruppe(mein bester Freund ist mir noch gefolgt und hat mich gefragt was los ist) und habe mich bei den beiden entschuldigt warum weiß ich nicht.

Naja auf jeden Fall habe ich versucht auf mich aufmerksam zu machen doch ich habs nicht geschafft. Ich fühlte mich verdammt Mies weil sie mch fast nicht mehr beachtet hat ich wollte da einfach nur noch nachhause.

Ich habe mit meinem besten Freund auf dem rückweg zu IHR darüber gesprochen, dass ich mich vielleicht in sie verliebt habe und er meinte wenn mir das jetzt zu viel wird dann bringt er mich noch nachhaus.

Als wir bei ihr waren wollte ich auch sofort wieder gehen weil mich absolut keiner beachtet hat, vielleicht lag es auch am Alkoholrausch aber selbst bei der begrüßung wars nur ein kurzes "Bye". Danach ging es mir nur noch beschissen ich wollt einfach nur noch weg von dort. Dann wurde mir klar dass ich mich in sie verliebt habe.

Ich habe nochmal mit meinem besten Freund drüber geredet, er hat mir zugehört und mir danach unter anderem gesagt, dass ich mich erstmal hinlegen soll um ein bisschen zu schlafen vielleicht ginge es mir danach besser.

Am nächsten Morgen (sonntag) ging es mir schon etwas besser. Mein bester Freund ist dann nach Hause gefahren. Ich habe mich sofort an den PC gesetzt um zu schauen ob sie bei ICQ online war. Naja sie kam erst so gegen 14 uhr online. Als ich mich an den PC gesetzt habe war es ungefähr 11. Aber wirklich über den Abend haben wir nicht geschrieben, da ich ihr auch nicht erzählen konnte, dass ich mich in sie verliebt habe.

Naja jetzt weiß ich halt nich was ich machen soll. Soll ich ihr meine Liebe gestehen oder noch abwarten?
Da ich auch nicht mehr weiß wie sie jetzt zu mir steht oder was sie über mich denkt. Wirklich gut geht es mir immoment auch nicht.

Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben alles möglichst genau zu beschreiben damit ihr einen besseren überblick habt, jedoch wollte ich keine Namen nennen außer meinen eigenen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problemen helfen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe ihr werdet euch bald melden

liebe Grüße

Karl

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karl!

Zum Thema "ausziehen mit 16" schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=ausziehen+mit+16

Dir Tipps zu geben, wie Du mit Deiner Mutter besser klar kommst, ist schwer. Denn Du beschreibst nicht, wo die Probleme zwischen euch liegen. Daher kann ich Dir nur ganz allgemein sagen: Erkläre ihr, welches Verhalten Du Dir von ihr wünschst und dass Du auf sie zukommst, wenn Du Hilfe brauchst, aber alles andere lieber für Dich selbst ausmachst.

Und auch dazu, ob Du für Dich den richtigen Weg eingeschlagen hast, kann ich kaum etwas sagen. Wenn Du es jetzt durchziehst, den Abschluss nachholst, bist Du doch eigentlich auf der sicheren Seite.

Was das Mädel betrifft, würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern mit erst mal um noch mehr Kontakt bemühen. Telefonieren, schreiben, treffen, flirten - und dann den Mut sammeln und ihr sagen, was Du fühlst. Je mehr Zeit Du mit ihr verbringst, desto besser wirst Du auch ihre eigenen Gefühle einschätzen können und erleben, ob sie auf die Flirts eingeht.

Alles Gute!
Dana