Problem von Birgit - 37 Jahre

Probleme mit ( Stief)kindern

ja,wo soll ich anfangen??
ich bin seit fast 3 jahren mit einem mann zusammen, der alleinerziehend ist mit drei kindern. Seine ex ließ sich in den letzten jahren immer nur sporatisch sehn, sodass die kids mächtig probleme hatten. nun bin ich da und am anfang lief alles super, aber als wir einige zeit zusammen wohnten, versuchten die kids uns gegenseitig auszuspielen, was nicht immer klappte. die kinder sind jetzt etwas selbstständiger und nun ist auch wieder die leibl. mutter aufgetaucht, was zu heftigen problemen führt. die kids freun sich natürlich auf die mama, die einmal kommt und geschenke bringt. nun bin ich aussen vor und habe große probleme damit. ich werde von den kindern zum teil nicht mehr akzeptiert und sie hören nicht mehr auf mich.die gute erziehung ist nun dahin und ich bin sehr verletzt. meinen partner lieb ich sehr, aber auf ihn kann ich wenig hoffen. er steht hinter seinen kids er sagt immer, ich solle mich ändern, aber dass ich verletzt bin, dass nimmt keiner zur kenntnis. ich nehme mir sehr viel zeit für die kinder und wir versuchen, ihnen vieles zu ermöglichen. natürlich gibt es auch verbote und nun bin ich die böse. die kinder geben mir teilweise das gefühl, sie wollen mich nicht.das tut weh. wie kann ich diese situation ändern, wie kann ich ´meiner familie klar machen, dass es mich verletzt. denn wenn ich es sage, hören sie es nicht.
wer kann mir helfen, wer weiß rat??? was soll ich tun, dass sie mich wieder lieb haben, ohne darüber hinaus meine gefühle zu vergessen. ich bin doch auch wer.
ich muß dazu sagen, dass ich keine eigenen kinder habe und ich vor dieser beziehung nur für mich selbst war. ich tu mir schwer, wie eine mutter zu denken und zu fühlen, aber ich liebe diese kinder sehr.
wer weiß rat????? wie kann ich es besser machen??

Anwort von Elaine

Hallo Birgit,

ich kann verstehen das du sehr verletzt bist, wenn dir die Kinder das Gefühl geben, als wollen sie dich nicht "haben".
Es ist schwer für Kinder, wenn sie ihre Eltern trennen und wenn dann ein neuer Partner/in hinzukommt, dann ist das sehr schwer für Kinder zu akzeptieren, da sie vor allem wenn sie klein sind, einfach nicht nachvollziehen können, das ihre Eltern sich nicht mehr lieb haben und wollen sie weiterhin zusammen sehen. Kommt ein/e neue/r Partner/in dazu, sehen sie natürlich, das diese Option schwindet und kämpfen dagegen an. Leider hast du nicht gesagt, wie alt die Kinder sind, aber da du sagst das sie mitlerweile selbstständiger sind, nehme ich an, das sie auch ein Alter erricht haben, in dem man mit ihnen reden kann.
Es ist wichtig, das du ihnen klar machst, das du ihre Mutter nicht ersetzen willst sondern vielmehr ihre Freundin sein möchtest. Sag ihnen das du sie lieb hast und das es dich verletzt, wenn sie sich ausscließen und behandeln, wie eine "Hexe".
Vielleicht kannst du auch Hilfe in diesem Forum finden:
http://www.eltern-bildung.at/eb/elternuntersich.php
Du könntest dich auch einmal bei einer Erziehungsberatung erkundigen und dir dort Tipps holen.
Du wirst bestimmt einen Weg finden, das sich die Kinder dir öffnen, aber das kostet sehr viel Geduld und Kraft. Ich weiß das du schon viele Entäuschungen einstecken musstest, aber du wirst auch bald sehen, das es sich gelohnt hat.

Alles Gute und liebe Grüße