Problem von Judith - 18 Jahre

Angst, dass er irgendwann stirbt

Hallo,

ich habe ein Problem, obwohl ich eigentlich kein Problem habe.
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn. Er liebt mich. Unsere Beziehung ist wunderschön. Wir streiten uns sehr selten und wenn, dann geht es nur um belangloses. Er ist meine erste richtige Liebe. Klar, ich hatte vorher schon ein den ein oder anderen Jungen, aber das war nichts richtiges. Da habe ich nicht geliebt. Jetzt tue ich das aber. Und seit ich ihn Liebe, seitdem habe ich ab und zu total kranke Panikattacken. Ich habe Angst, dass er durch einen Unfall oder sonstetwas sterben könnte. Dann sitze ich vorm PC und lese mir Forenbeiträge von "wirklich Bestroffenen" durch, die einen lieben Menschen verloren haben. Dann fange ich an zu heulen und kann stundenlang nicht aufhören. Das kommt immermalwieder, ab und zu. Ich stelle mir dann vor, dass mein Freund sterben könnte und das mach mich ganz krank. Früher habe ich nie geweint. Ich habe alle Tränen- egal weswegen, immer heruntergeschluckt. Doch seit wir zusammen sind bin ich eine richtige Heulsuse geworden. Ist das normal? Ich weiß nicht, ob ich das positiv sehen sollte, weil ich ihn wirklich so sehr liebe, oder ob ich echt nen Hau weg hab. Könnt ihr mir vielleicht mal eure Meinung sagen? Das wäre super!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Judith,

ich kann dich beruhigen. Das ist normal. Du bist verliebt und da hat man einfach totale Angst den anderen zu verlieren. Du möchtest ihn einfach immer bei dir haben, kannst dir nicht mehr vorstellen ohne ihn zu leben. So fühlt man, wenn man verliebt ist. Das schlimmste, was einem passieren kann, ist die Vorstellung ohne den anderen zu sein. Du musst jedoch lernen mir diesen Gefühlen umzugehen. Denke nicht so oft daran, das zieht dich doch nur runter. Genieße lieber die Zeit, die du mit ihm verbringen kannst. Solche Schicksalsschläge sind furchtbar und können passieren, müssen sie aber nicht! Denke nicht darüber nach, was ihm alles passieren könnte und wann es vielleicht so weit sein könnte. Erfreue dich an den schönen Momenten, die du mit ihm zusammen verbringen kannst. Diese Gedanken, die du jetzt hast, kannst du ausleben, wenn etwas passieren würde. Doch das weißt du ja nicht. Mach dich und vor allem deinen Freund damit nicht verrückt. Das verunsichert euch nur beide. Bei jedem kleinen Husten, Autohupen,... werdet ihr denken, geht es im gut, wird was passieren? Versuche diese Gedanken zu vertreiben. Es ist noch nichts passiert und auch wenn du immer daran denkst, wird ihm dadurch irgendwann mal nicht weniger passieren. Nimm Abstand von den Gedanken und genieße die Zeit zusammen.

Alles Gute
Michelle