Problem von Anna - 13 Jahre

Egosistisch - schadet meinem Ego

Hey liebes Ku-Ka Team!

Ich brauche dringend persönlichen Rat. Es geht um mein Ego... Ich komm jetzt auch gleich zur Sache:

Mit Freunden und auch meinem Freund ist alles ok, wenn ich nicht so egoistisch wär :(
Meine Freunde wollen mir oft gar nichts mehr per sms schreiben oder so, weil sie genau wissen, ich fang wieder über mich zum labern an. Ich habe auch schon sehr oft versucht, mich einfach mehr über sie zu informieren. Aber immer haut das nicht hin. Dann denk ich das sie mir einfach nichts mehr schreiben wollen, eben wegen dem :(

Mein Freund, hab ich so das gefühlt, meldet sich wegen dem selben problem auch nicht mehr so oft. Ich weiß nicht wie ich es angehen sollte :(
und als ich ihn dann mal drauf angesprochen habe, ob ich denn goistisch sei sagte er "Ja find schon...". Ich verzweife all mählig.

Hoffentlich ignotiert ihr meine Mail nicht!!

Danke im Vorraus.

Anna

Maja Anwort von Maja

Hallo Anna,

versuche dich mehr auf deine Mitmenschen zu konzentrieren und nicht so sehr an dich zu denken. Interesse daran zu zeigen, wie es ihnen geht und ihnen dann auch wirklich zuzuhören. Zeige ihnen, dass du auch für sie da bist. Mache ihnen vielleicht auch eine kleine Freude, backe ihnen einen Kucken etc. Es gibt viele Möglichkeiten anderen eine Freude zu machen.

alles Gute, liebe Grüße