Problem von Janina - 11 Jahre

Streit und drei Freundinnen

Liebes KuKa-team,
wir sind zu dritt und da ist immer einer zu viel. Zwei von uns haben über eine andere ein paar schlimme Dinge auf ein Blatt geschrieben. Z.B. das wir ihr nicht mehr die Hausaufgaben sagen... Den hat sie gefunden und ist sauer! Außerdem gibt es zwischen drei Kindern immer Streit und wir finden keine Lösung! Z.B. erzählt der Freund von einer von uns den anderen Lügengeschichten. Die die anderen glauben, aber nicht erzählen. Langsam redet das ganze Dorf über uns. Was sollen wir bloß tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janina!

Stimmt, Freundschaften zu dritt gestalten sich oft schwierig - aber ihr legt euch auch selbst Steine in den Weg. Warum schreiben zwei über ein Freundin solche Sachen? Unter Freundschaft verstehe ich etwas anderes. Und auch, dass ihr anderen sofort Glauben schenkt, anstatt mal nachzufragen, finde ich schon komisch. Ich selbst habe meinen Freundinnen immer tief vertraut und eher ihnen als anderen geglaubt.

Geht fair miteinander um; jeder von euch sollte sich so verhalten, wie er es von den anderen beiden erwartet.

Alles Gute!
Dana